AliExpress Disput oder nicht?

4 Antworten

Eine einen Disput solltest du auf jeden Fall eröffnen, damit dein Geld nicht verloren geht.

Das Gerät kannst du zurück schicken, einfach so, das es verfolgbar ist.

Du kannst beim Dispute eröffnen sagen, du möchtest das Gerät zurück schicken und dafür einen "full refund" (gesamter Betrag rückerstattet). Dafür bezahlen musst du jedoch selbst! Wenn du etwas in Deutschland online Bestellst ist auch nicht der Verkäufer für den Rückversand verantwortlich.

Gruss

Ich würd nen Disput eröffnen und direkt an Aliexpress weitergeben zur Klärung. Die regeln das eigentlich ziemlich gut schnell und bis her immer zu meiner zufriedenheit. Auf eigene Kosten würd ich das Ding nie und nimmer zurückschicken (kostet dich auch wohl mehr Porto als das Teil selbst gekostet hat)

Du kaufst in China, erwartest aber Qualitätsgeräte und keinen "Chinaschrott"? Das beißt sich.

Der Verkäufer hat einen Anspruch auf Nachbesserung. Diese hat er dir vollumfänglich angeboten. Was soll er sonst noch machen? Du hast alle seine Angebote abgelehnt und das ohne erkennbaren Grund.

da es offensichtlich einfach nur billiger Schrott ist.

Deine Begründung ist eine Vermutung, die durch nichts bewiesen ist. Wenn du dich entschließt, "billigen Schrott" zu kaufen, dann wird er im Reklamationsfall durch denselben "billigen Schrott" ersetzt. Du kannst aber nicht erwarten, dass du für den von dir bestellten "billigen Schrott" Qualitätsware erhältst.

Nein, keinen Disput initiieren. Man muß fair bleiben.

OfficiaI
Fragesteller

Es war nicht meine Absicht "billigen Schrott" zu kaufen. Ich will auch keinen "billigen Schrott" ersetzt haben sondern eine Rückerstattung. Die Frage war ob es besser wäre es direkt über AliExpress zu klären oder ob man sowas auch mit dem Verkäufer regeln kann denn da habe ich keine Sicherheit.

Mignon3  03.05.2016, 18:37
@OfficiaI

Zunächst hast du meines Wissens nur ein Recht auf Nachbesserung. Die wurde dir angeboten und von dir abgelehnt. Der Verkäufer hat sich nach meinem Verständnis korrekt verhalten.

Wenn du dich im Nachhinein entschließt, den "billigen Schrott" nicht mehr haben zu wollen, dann entsteht daraus nicht der Anspruch, dein Geld erstattet zu bekommen.

OfficiaI
Fragesteller
@Mignon3

Es würde im Endeffekt wieder passieren und dann ist mein Käuferschutz vorbei und dann habe ich nichts. >>>> "If your item is significantly different from the seller’s product description, you can A: Return it and get a full refund, or B: Get a partial refund and keep the item. " <<<<

Mignon3  03.05.2016, 18:48
@OfficiaI

Dir gefällt die Ware nach Erhalt und im Nachhinein nicht. Das bedeutet aber keinesfalls, dass der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat. Deine Enttäuschung mag verständlich sein, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist einzig und alleine, ob die Ware von der Beschreibung abweicht. Das kann ich nicht beurteilen.

OfficiaI
Fragesteller
@Mignon3

Sie funktioniert nicht und ist komplett nutzlos.

Mignon3  03.05.2016, 18:57
@OfficiaI

"Sie funktioniert nicht" - dafür hast du vom Verkäufer vollumfängliche Nachbesserungsvorschläge erhalten, die du abgelehnt hast.

"Komplett nutzlos" - die Ware gefällt dir nicht, was du nach Erhalt festgestellt hast. Das ist nicht das Verschulden des Verkäufers, sondern dein subjektiver Eindruck. Mit "komplett nutzlos" ist nicht bewiesen, dass die Beschreibung falsch war und darauf kommt es an. Du kannst den Verkäufer nicht dafür verantwortlich machen, dass sich dein Geschmack nach Erhalt der Ware geändert hat. Das wäre unfair.

Sorry, aber wir drehen uns in unserem Dialog im Kreise. Du mußt selbst entscheiden, was du tun möchtest.

Droitteur  03.05.2016, 19:15
@OfficiaI

Wäre es eine Option für dich, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen?

verreisterNutzer  19.05.2016, 12:24
@Mignon3

Hallo

Der Verkäufer versucht ganz klar den Käufer zu betrügen. Das Produkt ist Defekt und deshalb sollte man einen Disput eröffnen!

Der Verkäufer will ganz klar einfach die Zeit auslaufen lassen, damit er sein Geld auf sicher bekommt aber er wird dir sicher keine Rückerstattung geben sobald er das Geld hat!