ALGII + 450 Euro Job was bleibt konkret übrig?

3 Antworten

bei einem 450 euro job sind 170 euro anrechnungsfrei und 280 euro werden auf den bedarf angerechnet.

bei deinen 412 euro alg2 (ist das der gesamtbedarf?) - wären dann noch 132 euro übrig die du noch vom jobcenter bekommen würdest.

Es gelten dann die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,dass wären dann vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag !

Ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu,diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und ergibt dann das anrechenbare Einkommen.

Dieses anrechenbare Einkommen wird dir dann von deinem Leistungsanspruch abgezogen.

Somit würde sich bei 450 € Brutto = Nettoeinkommen ein Freibetrag von 170 € und ein anrechenbares Einkommen von 280 € ergeben,würdest dann also 280 € weniger als vorher bekommen.

Wenn du z.B. noch zur Schule gehst,dann könntest du in den Ferien pro Jahr in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € Brutto ohne Anrechnung auf deine Leistungen zusätzlich dazu verdienen.

Gibst du im Internet mal ein ,, ALG - 2 und Ferienjob ",da kannst du es genauer nachlesen.

Grundfreibetrag (100€) + 20 Prozent des Bruttolohn = ca.170 € mehr in der Tasche.

na toll dann chill ich lieber weiter bei der arge ohne was zu machen.

@Goliath2K18

wenn die da mitmachen , kannste das machen.

@Goliath2K18

Es ist Ansichtsache. Aktiv bleiben ist sehr empfehlenswert um ebentuell ein neuen Job an zu fangen.

@Goliath2K18

Genau. Lass lieber die anderen ran

@KubikK

richtig so