Alg2 Antrag noch nicht bearbeitet nach 4 Wochen. Vermieter droht mit Kündigung.Was kann ich tuen?

5 Antworten

Was Du tun kannst?

Dir das Geld leihen und die Miete zahlen, mit der Abmahnung des Vermieters morgen persönlich zum Jobcenter gehen usw. usw.

Die Ausrede das Amt ist Schuld zählt nicht.

ich habe vor knapp 4 Wochen meinen Alg2 Antrag abgegeben und immer noch keinen Bescheid bekommen.

Dann komm in die Puschen und werde tätig.

SGB I § 42 Vorschüsse:

"(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags."

Ohne einen Antrag auf Vorschüsse kann dein Amt nicht wissen, dass du Vorschüsse benötigst. Viele Leute verfügen über Schon-Vermögen, das können bis zu 10.000,- pro Nase sein.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das ist nicht das verschulden des Amtes. Das Amt hat 6 Wochen Zeit zur Bearbeitung. Du hättest also zeitiger beantragen müssen. Und wenn Angaben gefehlt haben oder so kann das Amt diese bearbeitungsdauer auch verlängern.

Mal angenommen, er würde Dich fristlos kündigen, dann dürfte er Dich ohne Räumungsklage nicht aus der Wohnung werden. Eine Räumungsklage vor Gericht durchzukriegen dauert Monate!

Ja, und die kostet auch Geld. Wer, bei einer berechtigten Räumungsklage zahlt das? Richtig, der Mieter.

Du musst unter Vorlage deines Kontoauszugs persönlich zum JobCenter und Vorschuss beantragen.

Des tagesaktuellen Kontoauszuges, das ist den JC wichtig - man könnte ja am Vortag noch eine Überweisung erhalten haben.

Also früh Auszug ziehen, dann direkt zum Amt.