ALG1 zwischen Projektpfasen als Freelancer?

1 Antwort

Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung nur abraten, denn 5.000 € pro Monat Umsatz reichen langfristig nicht aus, um in Deutschland als Freiberufler wirklich leben zu und eine Altersvorsorge ansparen zu können.

50.000 € Gesamtumsatz pro Jahr (15.000 € + 35.000 €) entsprechen grob gesagt – wenn Du es richtig machst – ca. 16.000 € - 20.000 € netto im Jahr = 1.300 - 1.600 € netto pro Monat).

Das ist auf lange Frist zu wenig. Für die Startphase mag das erstmal realistisch sein, aber spätestens im 3. Jahr solltest Du deutlich in Richtung 90.000 € und aufwärts zielen.

Rechne es doch mal grob mit dem Lebenskostenrechner durch, dann hast Du ein ungefähres Gefühl, wohin Du Dich bewegen musst:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Eine Selbständigkeit auf ALG aufzubauen ist nicht vernünftig. Wie gesagt für die Startphase max. 2 Jahre in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung