Alg1 bescheid von April noch nicht bewilligt? Wer kommt für den Lebensunterhalt in der Zwischenzeit Auf?

2 Antworten

ALG I darf erst bewilligt werden wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen, da es sich um eine Versicherungsleistung handelt. Das kann dazu führen, dass eine Auszahlung erst mit Verspätung möglich ist. Es kann durchaus sein, dass erst bei der Bearbeitung festgestellt wird, dass doch noch etwas fehlt. Wenn alle Unterlagen vorliegen soll die Bearbeitung innerhalb von sieben Tagen erfolgen. Der Postweg und Scanvorgang kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass es etwas dauert, bis die Unterlagen im Fachbereich ankommen.

Du kannst dich an das JobCender oder die Kommune wenden und ALG II beantragen. Hierbei handelt es sich um eine Sozialleistung. Anspruch hat wer arbeitsfähig und hilfebedürftig ist. Das JobCenter wird sich das ALG II jedoch von der Agentrur für Arbeit über einen Erstattungsanpruch zurück holen. Heißt dass das ALG II mit deinem ALG I verrechnet wird.