ALG II - Antrag zurückziehen

8 Antworten

Ja, natürlich kannst Du das machen. Du kannst aber stattdessen auch weder zur Maßnahme noch zum Jobcenter gehen - im Ergebnis das gleiche: Wenn Du Dich innerhalb von 4 Wochen nicht mehr meldest, wird der Antrag verworfen.

Aber eine "zuversichtliche Antwort" ist keine Stellenzusage. Erst wenn Du eine schriftliche Zusage oder einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hast, kannst Du Dir sicher sein. Dadurch, dass Du den Antrag zurückziehst, verlierst Du mögliche Ansprüche auf Leistungen und Krankenversicherung.

Was ist denn das für eine Maßnahme? Bei uns gab es druchaus hilfreiche Maßnahmen, die z.B. bei Neuanträgen erstmal dabei unterstützen, das "Monstrum" zu bewältigen. Außerdem gibt es ggf. Unterstützung bei Bewerbungen - inhaltlich sowieso, aber auch durch Kopien, Mappen, Umschläge, Porto etc. Das kommt natürlich sehr auf die Ausgestaltung der Maßnahme an.... Falls Du nicht hingegangen bist, könntest Du das am Montag nachholen um zumindest zu erfahren, worum es dabei eigentlich geht.

Wenn du den Arbeitsvertrag gemacht hast,würde ich zum Jobcenter gehen und zeigen,das ich eine Beschäftigung habe.

Ok, Du hast eine "zuversichtliche Antwort " bekommen - aber den Job hast Du noch nicht - oder ?

Aber ich würde das mit der zuversichtlichen Antwort einfach dem Arbeitsamt mitteilen. Dann stellen sie den Antrag und auch die Massnahme zurück, bis sie von Dir Beschein bekommen, ob Du den Jobe defintiv antreten wirst oder eben nicht. Dann läuft einfach alles weiter wie bisher.

Vollwertjob ist immer besser als irgend eine Maßname von der Arge, dem Jobcenter mußt du trotzdem mitteilen das du eine Job hast und auch aufnimst

Das solltest du erst machen, nachdem du einen Vertrag in der Hand hast, denn falls es nciht klappt , musst du alg2 neu beantrag, bist bis du den job hast nicht kv versichert und der neue antrag wird wieder eine lange bearbeitungsdauer haben, wo du dann erstmal ohne Geld da stehst.

Vorstellungsgespräche, probearbeiten etc sind der Maßnahme allerdings immer vorrangig.