ALG I während Sabbatical?

4 Antworten

Für das ALG - 1 musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und ab 2020 bist du wieder in Beschäftigung und dir steht auch kein ALG - 1 zu !

Natürlich lässt sich dies vermeiden, indem man sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos meldet. Dann übernimmt die Agentur die Kosten für die genannten Versicherungen. Allerdings darf man dann auch nicht länger verreisen und muss dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die Arbeitslosenversicherung hingegen kann man getrost ruhen lassen, bisher erworbene Ansprüche belieben natürlich bestehen.

https://www.sabbatjahr.org/unbezahltes-sabbatjahr.php

darfst alles selber bezahlen

Bist Du denn weiter bei Deinem jetzigen Arbeitgeber angestellt?

Ja, mein Vertrag wurde nur für ganz 2019 ruhen

@plsHelpMe456

Dann bist Du ja nicht arbeitslos und ich sehe nicht, wieso Du dann Anspruch auf ALG1 haben solltest. Außerdem musst Du weiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn Du ALG1 beantragst.

Sprich mal direkt mit der Agentur für Arbeit.

Möglicherweise würde die Pflegeversicherung Deiner Mutter hier finanziell unterstützen?