ALG I und Arbeitsaufnahme? Wie lange Geld?

3 Antworten

Die Agentur für Arbeit darf dir nur für Tage ALG auszahlen an denen du tatsächlich arbeitslos warst. Daher ist keine Zahlung für Juni in voraus möglich. Wie es auf deinem Bewilligungsbescheid ALG steht, zahlt die Agentur zum Monatsende rückwirkend. Wenn du ab dem 15.06 eine neue Beschäftigung aufnimmst wird das ALG für Juni zeitnah nach der Abmeldung überwiesen. Heißt du musst nicht bis Ende Juni warten.

Das ALG - 1 wird rückwirkend für den Monat gezahlt, dir steht also anteilig bis zum 14.06.2018 ALG - 1 zu, dass bekommst du dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats Juni !

Damit und mit deinem Gehalt ab 15.06.2018 was du noch im Juni bekommst musst du dann den Juli bestreiten.

ALG 1 bekommt man rückwirkend und nicht im Voraus. Du wirst dann wahrscheinlich Ende Juni das Geld für den 1. - 14.06. bekommen.