ALG 2 übernahme der Kosten für den Führerschein - was muss der zukünftige Arbeitgeber schreiben?

3 Antworten

Folgende Formulierung sollte sowohl den Vermittler motivieren als auch den Unternehmer absichern:

"Hiermit sichere ich Herrn XY zu, ihn umgehend in Vollzeit als ___ einzustellen, sobald er über einen Führerschein der Klasse __ verfügt, falls mein Unternehmen sich bis dahin wirtschaftlich nicht erheblich negativ entwickelt hat."

Gruß aus Berlin, Gerd

Bitte diesen Arbeitgeber um ein Schreiben, in dem er Dir bestätigt, dass er Dich als Arbeitnehmer/in in Vollzeit einstellen möchte, soweit Du einen Führerschein hast.

Nur sehe ich solche Aussagen immer als etwas fragwürdig - denn einen Führerschein haben heißt ja noch lange nicht, dass man "richtig Autofahren" kannst - Du hast damit ja noch keinerlei Fahrpraxis. Also wird Dich ein Unternehmen nicht so ohne weiteres als Fahrer einsetzen.

Gibt es für so ein schreiben eine Vorlage ? Klingt bescheuert, aber wir hatten uns schon zusammengesetzt und haben das nicht richtig formuliert bekommen. Nun, es geht in erster Linie um die Fahrten von Kunden zu Kunden. Das wäre mit der Bahn zwar machbar, allerdings völlig umständlich und würde Stunden pro Tag in Anspruch nehmen.

@furtenger

Motto: Hiermit bestätige ich Herrn/ Frau xy, das ich bereit bin ihn/sie in Vollzeit als vvv einzustellen. Für diese Tätigkeit ist / wäre ein Führerschein unerläßlich.

https://www.gutefrage.net/frage/darlehen-fuer-fuehrerschein, da musst du mit den Arbeitsberater reden.

Beantwortet leider nicht mal annähernd meine Frage da es ein komplett anderer Fall war / ist. Trotzdem Danke!

@furtenger

Du musst mit den Arbeitsberater reden, weil das alles pro Fall entschieden wird, mach ein Termin bei Arbeitsamt.de