ALG 2 Antrag - seit 2 Monaten keine Rückmeldung?

4 Antworten

Den Stempel bzw. Nachweis hast Du?

Gehe hin und gebe dort eine schriftliche Anfrage ab, lasse Dir auf einer Kopie mit Datum, Stempel und Unterschrift die Abgabe bestätigen.

Selbstverständlich wird ab Abgabedatum rückwirkend gezahlt.

Im Bedarfsfall wende Dich an den Vorgesetzten. Auch hier sorge für Nachweis, dass Du nachgefragt hast und lasse Dir die Antwort schriftlich aushändigen. Die haben da ja Drucker. Stempel und Unterschrift ist wichtig.

Es gibt mehrere Foren für diese Thematik wie elo-forum, hartz-4-forum, bei Facebook Hartz-IV-Piraten und so fort. Belese Dich da und nutze diese Seiten.

Zudem ist es übrigens üblich, sich selbst um Arbeit zu kümmern. Dazu kann der Mensch täglich da vorbei sehen und nach neuen Stellenangeboten fragen, die passen. Und sich dann bewerben. Wenn ich recht erinnere reichen vier Bewerbungen in der Woche nicht mehr aus um die Auflagen dieses Amtes zu erfüllen. Bitte beachte dieses Thema.

Die können nämlich die Nachweise rückwirkend einfordern und dann eine Sperre verhängen, weil Du Deinen Pflichten nicht nachgekommen bist.

Hast du irgendeine Bestätigung oder Zeugen, das du es abgegeben hast ? Als ich ALG 2 bezog, dauerte das nur eine Woche. Das Längste was mir in meinem Bekanntenkreis bekannt ist, waren 4 Wochen. Also bei 2 Monaten würde ich sagen, stimmt was nicht. Nachbezahlt bekommst du ab dem Monat der Beantragung.

Geld gibts rückwirkend zum Datum der Antragstellung.

Tritt dem JC freundlich auf die Zehen.. das dauert jetzt schon erstaunlich lange.

Und aus eigener Erfahrung mit Ämtern und Krankenkassse: man wundert sich, was bei denen so alles verschütt geht.

Ich mach bei wichtigen Sachen alles mit Einschreiben und hake dann bald nach.

bearbeitungszeit bis zu 12 wochen ist normal. wie oft hast du dich in der zeit beim jc gemeldet und um sachstand gebeten? wenn du in der zwischenzeit von deinen eltern unterstützt wirst, wird das jc keinen bedarf für eine bewilligung von leistungen sehen, du bist ja versorgt.

geh also persönlich hin und kläre die situation. hier kann dir keiner helfen.

Was möchtest Du wissen?