Wurde das ALG 1 falsch berechnet?

5 Antworten

Wurde die Lohnsteuerklasse in der letzten Zeit gewechselt?

Wenn du mit der Leistung nicht einverstanden bist, kannst du Widerspruch einlegen. Wird diesem nicht abgeholfen, steht dir der Klageweg vor dem Sozialgericht offen.

Das ist kostenlos und du brauchst auch KEINEN Anwalt.

Widerspruch mit Begründung einlegen,dann muss die Berechnung überprüft werden !

Das kommt mir auch etwas wenig vor,selbst bei Steuerklasse 1 müsstest du dann über 800 € bekommen.

Kann es evtl. sein das du vorher schon mal ALG - bekommen hast das auch diese Höhe hatte,du noch einen Restanspruch hast und dir noch gar keinen neuen Anspruch erworben hast,weil du die Anwartschaftszeiten nicht erfüllt hast ?

Dann muss man überprüfen, ob tatsächlich eine Falschberechnung vorliegt und falls ja, was die Ursache dafür ist.

Konkret erfolgt die Berechnung computerbasiert auf Angaben des Arbeitgebers...

Dann solltest Du Widerspruch einlegen.

0180 1 555111 anrufen und fragen

Solche Anrufe landen alle in irgendeinem CallCenter und werden anschließend "vergessen". Was nützt einem eine telefonische Auskunft von irgendeinem Unbekannten?