ALG 1 und Gesundheitsfragebogen von der ARGE

3 Antworten

Es ist eine Sauerei, was da abgeht. Vater Staat möchte, dass wir länger und länger arbeiten sollen, aber unter welchen Bedingungen. Man lässt einem keine Wahl mehr, entweder man nimmt wirklich jeden Job an oder aber muss lebenslang Abstriche in Kauf nehmen.

Ich kann dir nur raten, dich an die VDK zu wenden. Die Mitgliedschaft ist nicht teuer, sie beraten und helfen einem mit fundierten Kenntnissen (es sind auch Rechtsanwälte dort).

Ich wünsche dir Kraft, das Ganze durch zu stehen.

herbert16
Fragesteller

Hallo rhapsodyinblue, meintest Du mit VDK den SoVD (Sozialverband Deutschland) ? Können die mir da helfen?

herbert16
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Ich danke Dir fhapsodynblue, da werde ich sofort anrufen.

Das ist eine schwierige Sache.

Entweder muß man denen beweisen dass man "zu kaputt" ist oder man muss sich auf jedes Jobangebot bewerben. Auch mir ging es damals so. Hier schreibt man einfach eine universalbewerbung mit Zeugniskopien und da schreibt man dann irgend einen nichtssagenden text warum man da sozusagen "wo auch immer" arbeiten will und schreibt noch deutlich dazu was man alles nicht aus Gesundheitlichen Gründen nicht darf bzw. kann.

Das ganze schön Lieblos billig vervielfältigt und ungeklammert bzw. ungeheftet in einen Umschlag eintüten und dann bei Bedarf wegschicken in dem man nur noch die Adresse drauf schreibt. Mit den Absagen bekommt man sogar noch €5 pro Bewerbung, verdient jedes mal sogar noch ein paar cent.

Ich musste das leider so machen, denn dauernd kamen Jobangebote die völlig Branchenfremd sind. Das lief dann bei Beschwerden immer so ungefähr ab: "Aber ich kann doch kein Klavier spielen!" - "Woher wollen Sie das denn wissen wenn sie es noch nie versucht haben?"

Da waren eine Menge Tätigkeiten von denen ich keine Ahnung hatte was das überhaupt ist oder sogar Dinge die ich ohne entsprechende Ausbildung nicht machen durfte.

Der einfachste Weg ist leider den ganzen Zirkus mit zu machen und sich bei der Bewerbung dämlich anzustellen. Sollte man doch eingeladen werden zum Bewerbungsgespräch kann man das ja immer noch von Mensch zu Mensch klären und die entsprechende Absage gleich mitnehmen.

herbert16
Fragesteller

da hast Du völlig recht Commondore64, so habe ich es auch immer gehandhabt. Schreibe an viele Firmen Initiativbewerbungen, die mich interessieren und in meiner Berufsrichtung liegen. Doch habe ich das Gefühl, dass die Agentur für Arbeit nur noch mit Zeit-und Leihfirmen klüngeln, um ihre Hausaufgaben zu machen. Und den Arbeitgebern ist das nur recht. So kommen an Arbeitskräfte, die sie nicht einstellen, sonder nur noch benutzen brauchen. Was ist der Mensch und seine Arbeitskraft heute noch wert? Die Leih - und Zeitarbeitsfirmen sollten Sprungbrett in Arbeitsübernahmen werden laut Politiker, die das eingerührt haben und was ist heute daraus geworden? Menschenhandel!und *Neue Armut ***Kinderarmut und später Rentnerarmut**** dann wollens die Politiker nicht gewesen sein und auserdem sind die,die es eingerührt haben dann nicht mehr in der Politik, sonder mit dicken Taschen in gutgenährten Pansionruhestand.

du kannst, wenndu keinen job findest, auch ALG2 beantragen. niemand kann dich zwingen, vorzeitig in rente zu gehen.

herbert16
Fragesteller

Hallo Terezza, ich möchte kein ALG 2. Habe ich noch nie in Anspruch genommen. Ich möchte einfach noch arbeiten und in die Nähe meiner "Rente ohne Abstriche" kommen. Die Politiker haben ein Gesetz geschaffen ohne der Wirtschaft bzw.den Firmen und Arbeitgebern die Auflage zu machen, auch Ältere einzustellen!!! Viele ältere Arbeitnehmer würden eher in die Rente gehen und ihren Arbeitsplatz Jüngeren zur Verfügung stellen, wenn diese Abstriche nicht wären. Die Älteren, die früher in Rente gehen, haben sowieso weniger, weil die Jahre fehlen,die sie nicht mehr einzahlen können und dazu kommen noch zusätzlich diese Abstriche!!!! LG Herbert16