ALG 1 auf Zahlung bis Ende des Monats warten?

6 Antworten

Hey Du.

ALG I (Agentur für Arbeit) wird Ende des Monats rückwirkend überwiesen.

ALG II (Jobcenter) wird Anfang des Monats für den Monat überwiesen.

Hier gibt es oft Probleme, weil die Auszahlung - wegen Zuständigkeits- Problemen in der Kommunikation zwischen Agentur und Jobcenter völlig schief läuft.

Wenn Dir ALG 1 - sprich reines Arbeitslosengeld - zusteht, dann ist der Eingang des Dir zustehenden vollen Betrages für Januar, am 30./31. Januar rückwirkend für den Monat auf deinem Konto.

Das hat etwas damit zu tun, daß Du zuletzt noch gearbeitet hast und noch Lohn empfangen hast. ALG I ist sozusagen eine verspätete Lohnzahlung als Ausgleich.

Fällst Du (unfreiwillig dann) ins ALG II rein, hast Du plötzlich mal 2 Zahlungseingänge (fälschlicherweise haufenweise Geld)  - ALG II kommt immer Anfang des Monats für den Monat - Wiederholung, sorry.

Wende Dich an deine Bank, um das Problem vielleicht zu puffern. Wenn möglich ist.

Mit ALG I kannst Du auch Wohngeld beantragen, mit ALG II nicht. Tag der Antragsabgabe für Wohngeld ist bindend und wird rückwirkend ab Abgabe-Tag berechnet. Geht regulär unproblematisch.

Umgekehrt - also von ALG II zu ALG I - ist richtig problematisch. Hatte ich schon 3x in den letzten Jahren. Freiwillig macht man sowas nicht mit, glaub mir. Und mehrfach schon gar nicht.

LG

Alg Plus/1 ist eine Entgeltersatzleistung und wird deshalb zum Ende des Monats fällig. Anders als die Sozialleistung AlgII (HarzIV) und Sozialgeld, was am Anfang des Monats fällig ist.

Somit nein. Du kriegst es erst am Ende des Monats.

ALG 1 wird am Monatsende ausbezahlt, also am 30. oder 31.01. für Januar!

Ich hab letzten schon ALG 1 beantragt und da kamm auch vor  Ende des Monats Geld..

Alg 1 wird zu monatsende gezahlt ... Alg 2 zum Monatsanfang im vorusu ....

Ich habe aber schon mal vor Ende des Monats bzw mitten im Monat Geld bekommen