Albanische Lek umtauschen?

2 Antworten

Hallo, ich hab aus dem Urlaub am Automaten einen größeren Betrag (knapp 340€) albanischer Lek von 2019, also die aktuell gültige Währung, abgehoben.

Kann man machen, wobei WIMRE dort Devisen ohnehin begehrter wären.

Leider will/kann weder Bundesbank, die großen Reisebanken oder Hausbanken diese wieder in Euro umtauschen.

Diese Währung wird außerhalb Albaniens gar nicht (mehr) gehandelt, deswegen kann man sie mWn auch nicht zurücktauschen. Da wirst du wohl bis zum nächsten Urlaub in Albanien warten müssen.

Normalerweise muss die Landeszentralbank das machen von Deinem Bundesland.

Ruf mal an und frage, wie das am besten geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeszentralbank

Landeszentralbanken gibt es schon seit 2002 nicht mehr, und die Filialen der Bundesbank (als deren Nachfolger) haben die Annahme von Fremdwährungen ebenfalls schon lange eingestellt.

Siehe dazu https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/auslaendische-banknoten-und-muenzen

Die Deutsche Bundesbank wickelt mit Jedermann (einschließlich Kreditinstitute) keine Geschäfte (An- und Verkauf, Annahme zur auftragsweisen Verwertung) mit ausländischen Währungen (Banknoten und Münzen) und Edelmetallen ab.
@Rolf42

Tja, dann hast Du Pech gehabt und mußt das Geld bei Deinem nächsten Aufenthalt in Albanien umtauschen oder einem Freund "verkaufen", der dort hinreisen möchte.

Der Lek ist keine frei konvertierbare Währung, wie ich hier gerade gelesen habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Albanischer_Lek

@Wapiti201264

Du verwechselst mich mit dem Fragesteller.

@Rolf42

Sorry. :)