Albaner zu Besuch in Deutschland

5 Antworten

Welchen Pass hat dein Freund? Sollte er den neuen biometrischen Pass haben, kann er visumsfrei in die EU-Staaten sowie Norwegen und Island einreisen.

Hat er noch den alten Pass, so muss er bei der deutschen Botschaft ein Visum beantragen. Dazu benötigt er auch eine Verpflichtungserklärung, d.h. du gehst zur Ausländerbehörde und gibst dort deine Erklärung ab.

Aber Achtung:

Mit der Verpflichtungserklärung bist du für den Ausländer haftbar. Du musst dann ggf. seinen Lebensunterhalt und evtl. sogar dessen Abschiebung (wenn er sich als "overstayer" aufhält) bezahlen. Das kann ganz schön teuer werden.

Er hat den neuen biometrischen Pass. Das heißt, er benötigt keine Verpflichtungserklärung? Das wäre super... Hab mir das Merkblatt dazu bereits durchgelesen.

@Shenna23

Er hat den neuen biometrischen Pass.

Dann kann er im EU-Raum frei reisen. Eine Verpflichtungserklärung bedarf es nur zur Ausstellung eines Visums. Das ist aber bei dem neuen Pass nicht erforderlich.

Ja, ist es.

Mit deiner Einladung geht dein Freund zur deutschen Botschaft und beantragt ein Touristenvisum. Dazu muss vorliegen ein Mietvertrag mit Angabe der Quadratmeterzahl, eine Reisekrankenversicherung und die Verpflichtungserklärung, in der du versicherst, dass dein Freund zurück nach Albanien geht. Außerdem muss dein Freund nachweisen, dass er Arbeit hat (Verdienstbescheinigung) und es muss ersichtlich sein, dass er soziale Bindungen hat, die dafür sprechen, dass er nach Albanien zurückkehrt.

Er hat den neuen biometrischen Pass. Soweit ich weiß benötigt er dadurch kein Visum mehr (Visumfreiheit seit 15.10.2010).

@Shenna23

Prima, dann wünsche ich euch viel Glück und Spaß!!!

Die neuesten Regelungen sind mir nicht so bekannt aber schön, dass es auch mal ohne die großen Probleme geht.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :) Habe mich nun ausreichend erkundigt und falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte, hier die Antwort:

Sobald ein Albaner den neuen biometrischen Pass hat, kann er definitiv visumfrei nach Deutschland einreisen. Das heißt aber nicht, dass er keine Verpflichtungserklärung benötigt. Sollte er nämlich nicht vorweisen können, dass er genügend finanzielle Mittel für seinen Aufenthalt (ca. 50 € pro Aufenthaltstag) hat, braucht er diese Verpflichtungserklärung. Nach Gesprächen mit dem Auswärtigen Amt, der Ausländerbehörde, der Botschaft und der Bundespolizei ist dies auch durchaus sinnvoll und er ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Desweiteren benötigt er eine schriftliche Einladung vom "Einladenden" und eine Krankenversicherungpolice, die er bei der Einreise bereits vorlegen muss.

So, zum Glück wäre das geklärt. Grüße :)

geh einfach mal hin und sag das dich ein freund aus albanien besuchen will und frag was er alles dafür brauch die werden dir das schon sagen :)

Der Visazwang für Albaner zur Einreise in die EU wurde abgeschafft, sofern sie über einen biometrischen Pass verfügen.