Als Tätowierer selbstständig machen : Was brauch ich? was muss ich machen/beachten? wieviel Geld muss ich investieren? Geht das überhaupt so leicht?

4 Antworten

Bevor du soweit bist, musst du erstmal das Handwerk beherrschen. Praxiserfahrung ist auch von Vorteil... wenn du in diversen Studios anheuerst, und dort normal arbeitest.

Tätowieren lernt man nicht mal eben so über Nacht, das ist ein Jahrelanger Prozess. Künstlerisches Talent solltest du auch mitbringen.

Ich tätowiere mittlerweile seit 25 Jahren, und ich lerne immer noch ständig neues.

Mach am besten erstmal was im kreativen / künstlerischen Bereich...darauf kannst du später aufbauen.

Mal eben selbständig machen.... ich hoffe, du hast dich mehr damit beschäftigt als es aus deiner Frage herauszulesen ist.

Schreibe einen Businessplan. Berechne, wie viel Geld du verdienen musst, um deine Kosten, auch Krankenversicherung, Altersvorsorge usw. zu bezahlen.

Es gibt Existenzgründerseminare, die man besuchen kann. Oftmals gibt es Institutionen in deiner Stadt, die auch noch weiter unterstützen.

Du schreibst, du willst deine 2.-Wohnung nutzen. Darfst du die überhaupt gewerblich nutzen? Was für Versicherungen braucht man als Tätowierer?

Das du die Frage hier stellst, zeigt, dass du dich noch viel intensiver mit dem Thema beschäftigen musst.

jens006
Fragesteller

Darum. Frage ich hier ja. Um zu erfahren was ich alles machen.muss. Meine zweit Wohnung darf ich gewärblich.nutzen.vom.Vermieter aus

nein, eigentlich kostet das nicht so viel, das teuerste ist die studiomiete

und gewerbemietverträge haben allermeist eine mindestlaufzeit, also wenn du nach paar monaten merkst, dass es sich nicht lohnt, hast du trotzdem die miete noch meist 1-2 jahre an der backe

jens006
Fragesteller

Was Kost mich.so.ein.Kleingewerbe. Ich würde es. In.meine zweit Wohnung machen. Ist alles mit pvc ausgelegt. Also Hygiene. Standard. Entsprechend. Alles zum.abwischen.  Ich.muss. Mich ja.irgendwie.wo anmelden oder ein.Gewerbe anmelden  Oder

DrBrainwash  18.11.2015, 08:25
@jens006

30€, mehr nicht

das kostet die gewerbeanmeldung

es entstehen da keine kosten bei behörden, die kosten sind die kosten, die du für den betrieb des gewerbes brauchst

also nadeln, räume, werbung, etc

ansonsten hast du keine staatlichen kosten, nur steuern halt

ich weiß nicht, ob du da gesundheitszeugnisse oder so etwas brauchst

aber wenn du zb pc-teile verkaufen wolltest, würde es dich 30€ für die gewerbeanmeldung kosten, mehr nicht

DrBrainwash  18.11.2015, 08:28
@DrBrainwash

geh einfach zum gewerbeamt und erzähle dem typen, was du vorhast

genau für so etwas sind behörden da

jens006
Fragesteller
@DrBrainwash

Ok. Danke. Mach ich mal

DrBrainwash  18.11.2015, 08:31
@jens006

wenn du etwas von denen willst, was du bezahlen musst, sind die eigentlich sehr freundlich

ich habe nur gute erfahrungen in so beziehungen mit denen gemacht

ich hatte auch mal nen gewerbeschein, einfach hingehen, der sagt dir gerne, was du brauchst

auch wenn du etwas mit immobilien hast, etc, beamte sind viel besser als ihr ruf, besonders, wenn du kostenpflichtige leistungen von ihnen willst

außerdem willst du ein gewerbe machen und steuern zahlen, die mögen dich wirklich da^^

NickgF  18.11.2015, 09:29
@DrBrainwash

Tja, wenn schon mal ein leibhaftiger "Herr Dr." vorbeischaut ;-)

Gewerbe anmelden, Studio mieten, Studioeinrichtung kaufen usw. Kostet schnell mal mehrere zehntausend Euro, wenn nicht mehr. Leicht geht das auf jeden Fall, es kann ja heutzutage leider jede dahergelaufene Person Tätowierer spielen.. Wenn du dein Handwerk jedoch nicht bereits seit Jahren ausübst und wirklich Ahnung hast davon, bringt dir auch die Eröffnung eines Studios nichts.

jens006
Fragesteller

Ich tattoowierer seit 7 Jahren Hobby mäßig.  Ich denke mal ich kann es. Schon

KleinToastchen  18.11.2015, 13:32
@jens006

Hast du denn irgendwann mal bei einem richtigen Tätowierer im Studio gearbeitet?

KatrinKa18  18.11.2015, 14:53

ein Hobbytattowierer hat bei uns nach 10jahren hobby auch sein studio aufgemacht. mir meinen arm verschandelt und 3 Anzeigen am Laufen :D

KleinToastchen  18.11.2015, 15:43
@KatrinKa18

Ach du meine Güte! Ich hoffe du kommst da noch einigermassen gut weg!