Aktienverkauf und Leerverkauf der Börsenaufsicht melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du die rechtlichen Infos zu Leerverkäufen https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Leerverkaeufe/leerverkaeufe_node.html

Für Netto-Leerverkaufspositionen in Aktien besteht ein zweistufiges
Transparenzsystem. Sind die maßgeblichen Schwellenwerte erreicht oder
unterschritten, muss die Netto-Leerverkaufsposition der zuständigen
nationalen Behörde mitgeteilt werden ... Eine erstmalige Mitteilung ... wenn die Netto-Leerverkaufsposition 0,2 % des ausgegebenen
Aktienkapitals des betreffenden Unternehmens erreicht (1. Stufe).
Erreicht die Netto-Leerverkaufsposition 0,5 % des ausgegebenen
Aktienkapitals, muss sie zudem .. im Bundesanzeiger veröffentlicht werden (2. Stufe).

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Leerverkaeufe/Transparenzregelung/transparenzregelung_artikel.html;jsessionid=4CD1C99C454BB75C700FEE9BB4AE665D.1_cid390?nn=7852732

Die entscheidende Kenngröße ist dabei die so genannte
Nettoleerverkaufsposition. Die setzt die Zahl der leerverkauften Aktien
ins Verhältnis zu der kumulierten Zahl der Aktien aller Gattungen eines
Unternehmens

mehr dazu http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/den-leerverkaeufern-auf-der-spur100.html

hier findest Du die veröffentlichten Netto-Leerverkaufspositionen über 0.5% https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=69155ebca3de38302603f12b35bf954a&page.navid=to_detailsearch&global_data.designmode=eb

wie auch andere Meldungen die im Rahmen der deutschen börsenrechtlichen Meldepflicht zu erfolgen haben

Meldungen finden sich auch hier http://www.dgap.de/dgap/DGAP/Produkte/

Hallo,

Börsenaufsicht :

Dort arbeiteten die Mitarbeiter in der Regel 5 Jahre danach gehen Sie zu den Unternehmen die sie Überwachen weil sie dort mehr Geld angeboten bekommen.

Andere Art von Schmieren würde ich sagen.

Oder würdest du es dir mit deinen nächsten Arbeitgeber verschätzen ?

Gibt es schöne Dokus zu alles ein riesen Witz.

Großer Quatsch

@pblaw

Ist schon ok wen man keine lust hat sich das System der Amerikaner genauer anzuschauen.

Du meinst Quatsch ?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/enge-verquickung-an-der-wall-street-raus-aus-der-ratingagentur-rein-in-die-bank-1.1224740

Das gleiche gilt für die jungs von der Börsenaufsicht.

Wie gesagt da gibt es Material ohne Ende zu aber du sagst einfach Quatsch da du null Ahnung hast.

Die USA ist schlimmer als die Mafia.

Ganz zu schweigen von dem was alles edward snowden aufgedeckt hat .

Das wissen wir schon seit jahren : https://www.youtube.com/watch?v=zr0RBLxUubw

Die Kette ist so lang das ich kotzen könnte. 

Und wir lassen uns das gefallen.

Aber ist ja alles nur quatsch !