Aktienschenkung, wird mir in meinem Depot angezeigt, zu welchem Kurs diese Aktien mal gekauft wurden oder steht bei mir im Broker dann der aktuelle Zeitwert?

2 Antworten

zuerst solltest Du an Deinen Vater mit Einstandskurs übertragen haben, das gleiche jetzt zurück.

Wurde das nicht explizit so vereinbart, siehts nicht gut aus, dann könnte Finanzamt den vollen Verkaufspreis als steuerpflichtig ansehen.

Kommt auf das depotführende Unternehmen an, was es als angeblicher Einstandskurs anzeigt wird. Aus Erfahrung werden id.R. die Kurse zum Tag der Einbuchung genommen.

Da diese Anzeige aber keinerlei rechtliche oder steuerrechtliche Bedeutung hat, ist sie unerheblich. Bei allen mir bekannten Unternehmen (wobei ich aber logischerweise nur einen Bruchteil aus eigener Erfahrung kenne), kann man sowieso die Einstandskurse selber bearbeiten bzw. korrigieren.

Wichtig: Je nachdem um welche Summe es sich hier handelt, solltest du bzw. ihr euch im Vorfeld steuerrechtlichen Rat einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung