Aktienkurseverlauf bei Entlassungsankündigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Aktienkurse spiegeln die Erwartungen der Marktteilnehmer wider. Wenn also z.B. bereits bekannt ist, dass ein Unternehmen in Problemen steckt, könnten Entlassungen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen als positiv bewertet werden. Kommt die Entlassungsankündigung aber völlig überraschend, werden die Marktteilnehmer u. U. versteckte Probleme bei dem Unternehmen vermuten und der Aktienkurs würde sinken.

Die für mich entscheidende Frage dabei ist, wie wird sich die Entlassung voraussichtlich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken? Gelingt es einen negativen Trend mit der Maßnahme zu stoppen oder ins Gegenteil umzukehren?

Steht das Unternehmen mit dieser Maßnahme am Anfang einer neuen (positiven) Ära oder ist der Niedergang nur zeitlich verschoben?

Von einem positiven Ausgang ist dann natürlich noch die Mehrheit der Marktteilnehmer zu überzeugen.

Aktienkurse bilde sich ausschlißelich über Angebot und Nachfrage (mal lesen: http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php).

Es gibt keine Vorgaben, wie sich ein Aktienkurs nach bestimmten Meldungen zu entwickeln hat. Und es läßt sich auch keine Regel ableiten, wie Kurse sich nach welchen Nachrichten zu verhalten haben. Das ist Situationsabhängig. Es hat in der Tat schon Fälle gegeben, wo der Kurs nach Ankündigung von Entlassungen gefallen ist. Nur taugt das nicht als Schlagzeile, deshalb meinen die Leute, Entlassungen würden die Börsianer freuen.

Was möchtest Du wissen?