Aktien wetten?

2 Antworten

Die beste Investition bei der Größenordnung ist die 100 € in Wissen zu investieren und dir von dem Geld ein gutes Buch zu kaufen.  Auf Grund der Gebühren, Riisikodiversifikation  und Kapitalmanagement ist eine Aktienanlage frühestens ab einem Anlagevolumen  von rund 10.000€ sinnvoll.
Alternativ sofern man sich mit dem zusätzlichen Risiko von Hebelprodukten auseinander setzt und bereit ist dieses Risiko auch einzugehen,  kommen CFD's in Frage, diese spiegeln den gleichen Wert der zugehörigen Aktien, Indizes, Devisen und Rohstoffen wieder.  Aber auch um bei CFD's einzusteigen ist ein frei verfügbares Anlagekapital mindestens im vierstelligen Bereich erforderlich. Alle kleineren Beträge gehören auf ein Sparkonto und nirgendwo sonst hin. Da kannst Du dir dann auch gleich einen Bruchteil der Selbstdisziplin beim Sparen aneignen die erforderlich ist um an der Börse zu überleben.

steefi  07.06.2017, 08:06

Ich bin nicht Deiner Meinung RudiRatlos, das eine Investition in Aktien erst ab 10000 Euro sinnvoll ist. Ich bin der Meinung bei 1000 Euro gehts los um die Kauf- und Verkaufsgebühren einigermassen in Zaum zu halten. Mit CFD´s kenn ich mich nicht so gut aus, dazu muß man ein Spieler sein.

Diodeicieli  07.06.2017, 09:47

Dem muss ich auch widersprechen.

Schon mit etwa 1.000 Euro lohnt sich der Aktienkauf, je nachdem, wie hoch die Gebühren sind, sogar etwas weniger. Natürlich ist die Diversifikation nicht sofort möglich, aber wer nach und nach in solide Unternehmen investiert, kann sich mittelfristig ein gutes Portfolio aufbauen.

Für niedrigere Beträge lohnen sich andere Finanzprodukte, Fonds, ETFs kann man schon mit niedrigen Raten besparen, und das zu niedrigen Kosten.

Bei CFDs und Forex kann man schon mit 100 Euro einsteigen. Dann muss man allerdings mit niedrigen Lotgrößen arbeiten. Beim Forex Handel gibt es beispielsweise die 0,01 Lotgrößen. Natürlich lohnt sich der Handel und die Zeit, die man dort investiert, bei so kleinen Größen kaum, aber für den Einstieg ist es ideal.

Natürlich muss man schon wissen, was man da tut, sonst kann man das Geld gleich aus dem Fenster werfen.

Bei einem Einstandskapital von 100 Euro verlierst Du allein durch Kauf und Verkauf einer Aktie schon allermindestens mal 10 Euro an Transaktionsgebühren. D. h. die Wahrscheinlichkeit, mit so einem Betrag überhaupt Gewinn machen zu können, liegt deutlich unter dem Verlustrisiko (inklusive der anfallenden Gebühren).

Wenn überhaupt, dann könnte man noch mit Optionsscheinen agieren, die einen "Hebel" haben. Das geht dann aber in den Bereich wilder Spekulation mit sehr unklaren (und oft negativen) Ergebnissen.

FlyingValj
Fragesteller

und wenn ich 1000€ rein stecken würde ?? Könntest du mir vielleicht noch sagen wo ich das alles machen kann ?

dan030  07.06.2017, 01:05
@FlyingValj

Ganz ehrlich? Wenn Du wirklich gar keine Ahnung von dem Bereich bisher hast, dann solltest Du besser keine Aktionen auf eigene Faust machen.

Es gibt Online-Broker, wo man bereits ab ca. 5 Euro pro Transaktion handeln kann. Flatex fällt mir da gerade spontan ein. Aber Du solltest auf jeden Fall mal die Leistungsverzeichnisse bzw. Preislisten selbst genauer durchsehen und vergleichen.

Bei einem Anlagebetrag von 1000 Euro würde ich vermutlich auf 2-3 sichere Dividendentitel verteilen und das von vornherein mit der Idee angehen, dass die Aktien idealerweise jahrelang liegen bleiben können. Sonst lohnt sich der Quatsch nämlich nicht, bzw. ohne eine Streuung auf wenigstens ein paar ganz wenige Titel wird das Risiko zu hoch.

Da der Markt gerade jetzt in diesen Tagen wieder ein wenig kippeiig wird, solltest Du allerdings vielleicht erstmal ein paar Wochen abwarten. Es könnte sein, dass es im Sommerquartal erstmal ein Stück weit wieder abwärts gehen könnte. Der Markt war eh schon heiß gelaufen, und jetzt kommen einige neue politische Risiken hinzu. Keine gute Konstellation für einen frischen Einstieg.

FlyingValj
Fragesteller
@dan030

Ich frag mal ganz stumpf hast du + oder - mit dem handeln von aktien gemacht ?

dan030  07.06.2017, 01:20
@FlyingValj

Mein Depot wirft so 5-7 % effektive Rendite pro Jahr ab im Schnitt. Allerdings gab es nach der Lehman-Krise auch mal zwei Jahre, wo es sogar ein leichtes Minus gab. Man sollte da längerfristig rangehen.