Aktien kaufen mit 30000 lohnt es sich?

9 Antworten

Es gibt doch super Apps für Anfänger, in denen du dich mit Spielgeld an die Materie ranwagen kannst. Check doch einfach mal den Playstore ab. Andernfalls: Ein Blick auf die Wirtschaft und deinen "well-known" Bereich haben und dann einfach den richtigen Riecher haben. ;) Ich an deiner Stelle würde noch etwas in ETH investieren.

Nachtrag: Mach das ganze nur, wenn du das Geld auch wirklich über hast und es dir am A. vorbei geht, wenn du ein paar Scheinchen verlierst.

Lohnt es sich mit 30 000€ überhaupt ? Lohnt es sich auch mit 10 000€ falls ich doch weiche Knie bekommen sollte ?? Falls nein wie viel sollte es mindestens sein ?

Generell lohnt es sich. Je jünger du bist (21 ist schon einmal gut) und desto länger du auf das Geld verzichten kannst, desto sicherer bist du nachher im Plus.

Man kann durchaus auch mit 1000 Euro oder noch weniger anfangen. Hilfreich ist, wenn man regelmäßig etwas weglegen und somit regelmäßig etwas investieren kann. Dann verteilt man sein Risiko auch auf der zeitlichen Ebene.

Was ist eine Aktie?

Die Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Dir gehört ein Stück des Grundstücks, des Gebäudes, der Maschinen und Arbeitsplätze und des jährlich eingefahrenen Gewinns. Minus der Schulden.

Was macht die Aktie? Beispiel: Du kaufst eine Aktie für 100 Euro. Diese erwirtschaftet im Jahr 7 Euro Gewinn pro Aktie. Sie zahlt dir 2 Euro Dividende, die gehen dir schon einmal zu. Die restlichen 5 Euro behält das Unternehmen  für Investitionen, weshalb es quasi um 5 Euro pro Aktie wertvoller wird. Logisch wäre daher, dass der Kurs nach einem Jahr auf etwa 105 Euro steht. Und es ist zu erwarten, dass der Gewinn ein Jahr später um 5% auf 7,35 Euro steigt.

Manche Unternehmen laufen besser, andere lahmen, manche gehen sogar zugrunde. Daher ist das Wichtigste, dass du dein Risiko auf viele Aktien verteilst.

Als einfache Möglichkeit bieten sich hier ETFs an. Das sind quasi Warenkörbe aus Aktien. Mit einem Dax-ETF bist du direkt in allen 30 Daxunternehmen investierst und hast dabei sehr geringe Kosten im Vergleich zu "echten" Fonds.

Bei einer Einmalinvestition ist das Risiko am höchsten, dass du für längere Zeit im Minus sein kannst. Wenn du zufällig genau vor einem Crash investierst, musst du einen langen Atem haben. Im schlimmsten Fall wäre das 1999 gewesen, da war man erst ab 2012 nachhaltig im Plus (-> Renditedreieck). Es wäre aus meiner Sicht also nicht unvernünftig, wenn du einen Teil deiner Geldmittel abrufbar zurückhältst. Wenn dann mal die Kurse einbrechen, ist das der vernünftigste Zeitpunkt, Aktien zu kaufen. (Schade, dass das Geld trotzdem immer so schnell alle ist^^).

Wenn du dich nicht damit auskennst, dann lasse die Finger davon! Man investiert in Aktien oder Fonds mit Geld, das nicht weh tut, wenn man es verliert oder zum großen Teil verliert.

Meine komplette Altersvorsorge ist in Aktien und ETF angelegt. Das würde mich schon sehr schmerzen, wenn ich dort große Verluste machen würde. Aber das lässt sich ja verhindern, indem man sein Depot im Auge behält und mindestens mental einen Stopp - Loss setzt.

Lohnt es sich mit 30 000€ überhaupt ?

Yuh.

Lohnt es sich auch mit 10 000€ falls ich doch weiche Knie bekommen sollte ??

Yuh.

Aber wenn dir 20% Abflug nach unten einen Kacki in die Hause zaubern, ist der Aktienmarkt für dich nichts. Dann musst du dir was anderes suchen und eben mit deutlich geringerer Rendite dafür weniger Schwankungen klar kommen.

Vorallem wie funktioniert ist..im Internet ist es nicht so übersichtlich zu verstehen weil es umständlich ist

  • Hast du eine Bank?
  • Hast du Online Banking?
  • Ist es eine Filial- oder Direktbank?
  • Hast du dort schon ein Depot?
  • Hast du dir mal ein Musterdepot gemacht?

Kann ein nullchecker wie ich der sich ETWAS damit befasst überhaupt Glück haben oder braucht man da richtiges können ?

Du musst dich schon damit beschäftigen, sonst gerätst du bei der ersten Korrektur in Panik und realisierst völlig unnötigerweise vermeidbare Verluste.

Oder du wirst gierig und die Rationalität landet im Klo. Auch Mist.

Ist es überhaupt im Internet möglich ( seriös !? ) will ungern in die Bank.

Direktbanken mit günstigen Depots gibt es wie Sand am mehr.

Achja. Also ich stell es mir so vor ich kaufe eine Aktie oder ein fond und wenn ich Glück habe steigt diese ?

Das hat weniger mit Glück zu tun als mit Wahrscheinlichkeiten. Langfristig (15+ Jahre) ist es sehr unwahrscheinlich mit einem gut diversifizierten Aktienportfolio Verlust zu generieren.

Hab mir die Tage nochmal die Mühe gemacht den internen Zinsfuß meiner Anlagen zu berechnen und gemessen am Einstiegsvolumen, exkl. Inflation hab ich dieses Jahr (Q1 und Q2) eine Rendite von 14,74% inkl. Dividenden gemacht.

Oder habe ich es mir zu leicht vorgestellt ?

Das Thema Dividende scheinst du gar nicht auf dem Schirm zu haben.

Danke dir sehr übersichtlich.

Wie viel hätte ich den bei einer Investition wenn ich es langfristig mache also die sichere  Variante mit 10 000€ und 15 Jahren nehme. Also wie viel würde da "herausspringen" ?

@K2WORLD

Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil es eben Schwankungen gibt.

4-6% sind für Fonds und ETFs ein realistischer Wert zur Bruttorendite p.a.

Bei gutem Stockpicking sind auch 8-10% noch mit überschaubarem Risiko machbar.

Mit 30.000 EUR kannst Du sicher beginnen, Dir ein paar substanzielle Werte in das zu eröffnende Depot zu legen.

Ich würde an Deiner Stelle mit 6 Werten aus unterschiedlichen Branchen & Regionen beginnen zu je 5.000 EUR.

http://www.christophs-aktienkurs.de/

Günter