Aktien kaufen mit 15?

8 Antworten

NEIN ! Aber mit 23👍!

...und nun auch außerhalb der Schule.😁

Ab dem 7. Lebensjahr gilt der Taschengeldparagraph (§ 110 BGB). Das heißt, z.B. Du darfst mtt Deinem Taschengeld in den Supermarkt gehen und einkaufen.

Bei größeren Anschaffungen oder vertraglichen Verpflichtungen brauchst Du aber die Erlaubnis Deiner Eltern, das heißt, Du bist beschränkt geschäftsfähig.

Deine Eltern können vertragliche Vereinbarungen (dazu gehört auch der Aktienkauf) anfechten. Daher wird jeder seriöse Depotanbieter auf Volljährigkeit bestehen, da er ansonsten jederzeit erleben kann, dass Deine Eltern den Aktienkauf annullieren.

also ich handele seit ich 15 bin mit Aktien.

Du musst nur gucken ob du einen Anbieter findest der ein Depot für Minderjährige bereitstellt. Sonst können deine Eltern ja ein Depot eröffnen und du handelst dann da drüber ... und lässt offiziell deine Eltern alles absegnen :D

Ich bin sogar als Minderjähriger zweimal auf eine Hauptversammlung als Aktionär gegangen, ohne dass das Probleme gemacht hat

nein, denn du bist Minderjährig und darfst keine Geschäfte abschließen, welche eine Leistung deinerseits nach sich ziehen. Und da du Geld bezahlen musst, ist dieses Geschäft automatisch nachteilhaft für dich

der markt ist stark besetzt und nicht einfach. wenn man ein paar euro umdreht ist das noch keine richtiges aktienhandeln. der stundenlohn sollte vorher mal durchkalkuliert werden. vielleicht ist da ein ferienjob viel lukrativer

ich empfehle die zeit sinnvoller zu investieren