Aktien kaufen für Anfänger

7 Antworten

Hi, dazu brauchst du erstmal ein Depot (stell dir das als "Ordner" vor indem all deine Aktien aufbewahrt und gesammelt werden. Um ein Depot zu eröffnen musst du einen Termin bei der Bank machen (und volljährig sein, bzw. deine Eltern wenn du minderjährig sein solltest). Dort kannst du auch in Erfahrung bringen wo du notwendige Informationen her bekommst. Wenn du ein Depot hast dass auch über Online Banking zu erreichen ist kannst du zukünftig die Aktien auch einfach "online" kaufen. Aber bedenke: Ein Depot kostet idR Geld und jede Order/jeden Kauf denn du machst auch. Mit Klinkerbeträgen brauchst du also nicht anfangen, das rentiert sich einfach nicht.

Danke :)

Kostet dieses Depot etwas? ODer ist das kostenlos?

@katzenkaetzchen

In der Regel kostenpflichtig. Es gibt manchmal bestimmte Angebote (zb wenn man da auch ein konto eröffnet dann kostet es die ersten paar jahre nix etc), aber lieber mal mit gebühren rechnen ;)

1) Du musst 18 sein.

2) Am besten ein Konto + Depot bei einer Onlinebank haben.

3) Du solltest wissen, was eine Aktie ist.

3 b) Du solltest wissen, was ein ETF ist. (Könnte besonders bei kleinem Kapital die bessere Wahl sein)

4) Besser noch etwas mehr als 200 Euro einsetzen können.

5) Im Idealfall solltest du auch generell mehr Einkünfte als Ausgaben haben, um immer nachlegen zu können.

Finanzseiten gibt es viele (onvista, wallstreet-online, handelsblatt, Nachrichtenportale, Internetpräsenz der Banken, Fondsgesellschafteen, Börsen...)

Auf lange Sicht ist dein Vorhaben vernünftig. Lass dich also nicht beirren! Kurz- und mittelfristig musst du natürlich Rückschläge und Hungerjahre aushalten können. :)

Ich empfehle dir da erstmal eine Broker, der sich auf den Handel von Aktienderivaten spezialisiert hat. Es gibt deutsche Broker wie degiro oder flatex, aber die haben meistens hörere Ordergebühren und schlechtere Spreads, wenn du ausländische Unternehmen handelst.

Besser sind da die in Euro ansässigen Broker mit Bafin Regulierung wei xm, ig, jfd. Diese bieten dir bessere Konditionen an und geben dir bei deinem Handel mehr Freiheiten bei geringeren Spreads.

Das beste ist, du gehst mal zu deiner Hausbank und lässt dich beraten. Es gibt online depots. Damit kannst du alles von zu Hause machen

Hausbank ist so ziemlich das schlechteste was er machen kann... Da sind durch die Gebühren sein geld schneller Weg, als der Aktienkurs dafür sorgen könnte

@Fiego
  • Nebenkosten des Geldverkehrs
  • Inflation
  • Steuern

Das sind so drei Dinge die viele Privatanleger einfach mal konsequent ausblenden, die aber im Bezug auf die Realrendite unendlich wichtig sind.

ich würde gerne Aktien kaufen.

aber

Leider kenne ich mich mit der Börse überhaupt nicht aus...

Und damit bist du schon so ziemlich zum Scheitern verurteilt. Spätestens wenn sich Verluste einstellen, wirst du wahrscheinlich alles verteufeln und in die Ecke schmeißen.

Muss das alles über eine Bank laufen oder kann ich das auch selbst von zuhause alles machen?

Du versuchst gerade das Erdgeschoss zu bauen, bevor du auch nur ein Fundament gelegt hast.

Bitte lerne erst einmal die Basics soweit und so sicher, dass du sie verstehst und dann kannst du anfangen dir Anlagestrategien zu überlegen und Aktien zu erwerben.

Und bitte mache einen Bogen um die Hausbank. Die Depots sind zu teuer und wenn diese Leute wüssten wie man an der Börse Millionär wird, würden sie nicht am Schalter sitzen und Leute beraten, zumindest nich 20 oder mehr Jahre ihres Lebens.