Aktien in die sich zu investieren lohnt?

7 Antworten

Mein Rat hierzu lautet, befasste Dich VOR einem Aktienkauf damit, ob Du selbst die Firma gut findest.

Verstehst Du, was die machen, findest Du selbst, ob dieses Geschäftsmodell eine Zukunft hat.

Also nicht als Beispiel nur Siemens kaufen weil gute alte Firma und Riesending. Welche Zukunftschancen prognostizierst Du selbst dem jeweiligen Unternehmen.

Dann, und nur dann kauf welche, sonst nicht.

Zudem kaufe nicht viele, kaufe viele verschiedene.

Zudem nimm kein Geld, dass Du die nächsten Jahre benötigen würdest, nur solches, das Du wirklich übrig hast, auf welches Du auch mal über einen langen Zeitraum verzichten kannst, idealer Weise Geld, dass Du gar nicht mehr brauchst.

Zudem schau nicht drauf, dass Du Kursgewinne machst, sondern ob Du langfristig durch Dividenden zufrieden sein kannst. Auf Kursgewinne zu spekulieren, das geht garantiert schief bei Leuten wie uns. Mit Langfristig meine ich mal 10 Jahre aufwärts.

Werde nicht zu gierig. Machst Du irgendwo unerwartet plötzlich Kursgewinne in höherer Ausprägung, dann mach halt auch mal den Sack zu und verkaufe wieder. Nicht noch abwarten und Moment und so, da könnte ja noch mehr... Sack zu, Gewinn mitnehmen, fertig.

Und noch ein Tip, kaufe, wenn sie billig sind. Wann sind sie das? Bei platzenden Blasen oder heftigen Skandalen als Beispiel. Sieh mal VW. Skandal, Aktien in den Keller. Dann kaufen, wenn sie unten sind. Hab ich z.B. gemacht, macht richtig Spaß. Gekauft bei 98 Euro, im Moment über 140.

Spare eher also was zusammen, wenn die nächste Blase platzt und alles mal wieder in den Keller rauscht, dann kaufe -oder wie eine Börsenweisheit lautet:

"Wenn Blut in den Straßen fließt (im übertragenen Sinne), dann kaufe".

Idelaer Weise, mehr Geld kannst Du gar nicht verdienen, kaufst Du jeweils eine einzelne Aktie von Unternehmen, welche in Deiner direkten Nähe liegen. Bei jeder wirst Du eingeladen zur Hauptversammlung, auch nur mit einer Aktie. Da geh dann hin, weil nicht weit weg,, verzichte aus Frühsück zudem und schaufel Dir dort dann die großteils kostenlosen  angebotenen Leckereien als Mittagessen rein und die Getränke dazu.

Hast Du jeweils nur eine Aktie, so viel Dividende gibt es in 20 Jahren nicht, was Du auf diese Weise in nur einem Tag bekommst.

Und dann suchst du ausgerechnet hier nach Rat, wo jeder Depp eine Antwort darauf geben kann?
Willst permanent handeln, oder lieber Dividende kassieren?

Lieber permanent

Ah ok. Dann solltest du dich in einschlägigen Foren umsehen. Du wirst viel Lesen müssen...

Als Anfänger sind hier schon ein paar Tips (kevin1905 ist eh eine starke Empfehlung hier). Wichtig ist, erstmal Grundkenntnisse sich anzueignen,

und vor allem wichtig: Nicht mit Geld traden, was Du demnächst brauchst.

Dich über Firmen und Kurse sowie deren Erwartungen informieren kannst Du auf diversen Seiten, meine "Stammseiten" auf dem Gebiet sind:

http://finviz.com/   https://de.finance.yahoo.com/

Ich denke das wichtigste ist, das man in "Gewinner"-Aktien setzten sollte.

Aktien die in der Vergangenheit stark waren, sind es oft auch in der Zukunft.

Viele tappen ja in eine Bärenfalle und glaube das eine Aktie auf einmal "günstig" wird, nur weil der Kurs gefallen ist.

Habt ihr Tipps für einen Anfänger und vlt. schon eine Empfehlung?

Aktien mit Kopf auf YouTube.

Buchempfehlungen kann ich auch geben aber die sind einen Tacken anspruchsvoller, den da geht es wirklich um Finanzmathematik und verschiedene Kennzahlen der Aktien- und Unternehmensbewertung.

Der Kauf eines Unternehmens steht am ENDE eines Prozesses der u.a die Fundamentalanalyse umfasst. Der Kauf ist nicht der Anfang.