Aktien? Habt ihr auch schonmal verloren

7 Antworten

Ich vermute stark, dass Du bei einer zwischenzeitlichen Versechsfachung Deines Einsatzes nicht mit Aktien gehandelt hast, sondern mit irgendwelchen Derivaten. Da sind so hohe Hebel durchaus üblich - nach oben wie auch nach unten.

Ansonsten zur Frage: Wer häufiger mit Aktien handelt und sein Investment etwas streut, wird fast immer nicht nur Gewinne, sondern auch Verluste machen. Interessant ist, was unterm Strich - also alles zusammen betrachtet - für eine Depot-Rendite rauskommt.

Gerade bei Einzelpositionen, die ins Minus rutschen, sollte man sich frühzeitig angewöhnen, diszipliniert zu handeln. D. h. kopfmäßig entscheiden, ob es wirklich sinnvoll ist darauf zu hoffen, dass ein (zeitweiliges?) Minus wieder ins Plus dreht. Viele klammern sich nämlcih zu lange an ihre Underperformer, mit dem Ergebnis dass a) die Verluste nur noch größer werden und b) dort Kapital gebunden ist, was nicht in bessere Investments gepackt werden kann.

Aktien k ö n n e n eine sichere Wertanlage sein, eignen sich auch im begrenzten Maße zum Zocken. Wenn du sie als sichere Wertanlage+Dividende einmal im Jahr verwenden willst, dann würde ich mich nur im DAX umschauen, das sind größtenteils wertstabile Firmen. Zum Zocken eignet sich zum Beispiel der TecDax oder auch andere Dax-Ableger, bei denen auch kleinere Firmen vertreten sind. Großen Gewinn sollte man sich aber nicht immer bei Aktien erhoffen, das klappt meistens nur bei sehr großem Einsatz.

Aktien sind wie "Glückspiele" Wer sich gut auskennt in der Branche kann sehr vieles dadurch gewinnen, wer keine Ahnung hat hofft einfach auf ein Gewinn.

Das Geld immer schlau irgendwo anlegen. Wenn nicht geht man halt Überstunden machen oder so. Die Frage ist für was braucht man soviel Geld ? Urlaub, Auto etc. ?

Am besten ist einfach sein Job machen und sein Geld bekommen...

Aktien sind wie "Glückspiele"

Nein.

Wer sich gut auskennt in der Branche

... wer obiges behauptet, gehört da sicherlich nicht mit dazu.

Aktien sind Wertpapiere, mit denen man sich Anteile an einem Unternehmen o.ä. sichert und im Falle eines Gewinnkutses einen Gewinn daraus zieht.

Bei Plus500 handelst du mit CFD's. Dieser Handel kann risikoreich sein und benötigt viel Erfahrung. Ich persönlich habe mir für erste Erfahrungen ein DEMOkonto angelegt. Falls du diese Erfahrungen nicht besitzt, Handel doch erstmal in der Demoversiin. Jedoch brauchstdu neben der Praxis auch viel Theoriewissen, welches im Internet unübersichtlich zu finden ist. Deshalb wenn schon, dann nur langsam an den echten Markt rangehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geld,

Der mündige Staatsbürger AnonymousKnows

Was genau hast du denn gekauft/verkauft, was dir die Gewinne und Verluste beigebracht hat?