Aktien Depot zusammenstellung?

2 Antworten

einzel Aktien

Bei einem kleinen Depot ist es sinnvoller anstatt auf Einzeltitel eher auf Fonds oder Aktien-ETFs zu setzen, da anderenfalls dieses kleine Depot sehr schlecht diversifiziert ist. Diversifizierung, also eine gut bedachte Streuung der Depotwerte ist nunmal wichtig zur Risikominimierung. Bei einem größeren Depot hat man eher die Möglichkeit selbst zu diversifizieren.

Rohstoff und Immobilien ETfs zu halten?

Von ETFs auf Rohstoffe aber auch Zertifikate auf Rohstoffe kann man immer wieder nur abraten. Das ist sehr teuer bezüglich der laufenden Kosten und wenn der Rohstoff steigt passiert es immer wieder, dass der ETF seitwärts geht und gerne auch Verlust generiert. Das ist bei manchen Rohstoffen weniger problematisch als bei anderen. Wenn du unbedingt etwas in Richtung Rohstoffe machen möchtest, dann wäre es erwägenswert entsprechend Aktien in dem Bereich zu suchen.

Das weiß keiner.

Erstelle Dir doch ein Musterdepot auf Excel in dem Du 100.000€ in verschiedene FInanzpdrodukte investiert. Du kannst sich mit der Zeit aktuallisieren und weißt dann, ob sich eine Investition gelohnt hat. Dadurch kannst du zwar nichts verdienen, aber auch nichts verlieren und Du bist eine Erfahrung reicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?