Aktien & Dividende?

5 Antworten

Also eine Aktie von 20 Unternehmen war die Frage.

der Haken könnte sein, dass Deine Transaktionsgebühr beim Kauf der Einzelnen Aktie zu hoch ist, wenn Du nur eine Aktie kaufst. Dagegen sind die Dividenden relativ gering, unterm Strich dauert das alles dann seeeehr lange.

weiterer Haken, wenngleich auch nur ein kleiner ist, dass Du ab 800 Euro im Jahr ein Viertel abgeben musst... nennt sich Kapitalertragssteuer, aber da kennt sich dann Heidrun bestimmt gut aus.

Ansonsten zahlen viele - nicht alle - Aktiengesellschaften einmal im Jahr Dividende aus, das wird einmal im Jahr beschlossen, Haken gibt es da eigentlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst bekommt jeder Aktionär von den Gesellschaften eine Dividende, die jahresaktuell eine oder mehrere solche ausschütten.

Du kannst dabei jahrelang Deine Aktien nur halten und kannst auf diesem Wege passives Einkommen erzielen.

Es ist allerdings nicht sinnvoll nur eine Aktie pro Titel im Depot zu haben, da dann im Regelfall Handelskosten und Umsatz in keiner günstigen Relation zueinander stehen.

Ich handle persönlich nicht unter 5.000 EUR/Trade.

Günter

Hallo Leute,

können wir bitte die Begriffe Dividende und Dividendenrendite besser abtrennen?

Zur Frage:

Nur die Dividende betrachte, gibt es keinen Haken. Und du kannst 20 mal im Jahr zu einer Hauptversammlung fahren und dich fürstlich beköstigen lassen :-)

Hinweis: Es gibt sogenannte Dividenden-Aktienfonds. Nicht die schlechteste Entscheidung. ;-)

Gruß Steffen Koch

vom NDAC

Das ist so. Die Dividende wird automatisch ausgezahlt, sofern das Unternehmen eine Dividende zahlt.

genau so ist es. Ich habe zwar nicht eine Aktie pro Unternehmen, aber ich kann von der Dividendenrendite leben.

Also gibt es da gar keinen Haken?

@OlafAgahte134

Die Aktie kann fallen. Das ist das Risiko von Aktien.

@OlafAgahte134

Hab es mal überschlagen.... wenn man davon leben kann, ist das Depot immerhin mindestens 1,3 Mio schwer, sonst geht das nicht... have fun :)

aber an Olaf: fang an damit,

je früher, je besser

Was möchtest Du wissen?