Aktie für 5ct kaufen?

5 Antworten

Ich verstehe nicht ganz wie 5 auf 6 cent 4% sein sollen. Das sind 20% und du machst 20% gewinn.

Du hättest wahrscheinlich 10 euro Verlust gemacht, wegen der Mindestgebühr oder einen Totalverlust, weil das Hühnerfutter gar nicht mehr zu verkaufen ist.

Aber dann sparst Du wenigstens die Verkaufsgebühr.

Solche Aktien nennt man Pennystocks. Deine Überlegungen klingen in der Theorie schön, funktionieren aber nur bedingt. Habe ich vor fast 20 Jahren mal versucht, mit einer Aktie namens "China Online (Bermuda)", WKN damals 885023, die pendelte damals zwischen 3 und 4 Cent.

Das Problem ist, dass solche Aktien oft sehr markteng sind, d.h. es gibt wenig Handelsvolumen, und wenn der Kurs mal nominell auf den höheren Wert springt, ist einfach keine Nachfrage da, du wirst sie kaum los. Abgesehen davon hat man dann irgendwann angefangen, die Kurse auf Zehntelcent genau anzugeben und zu handeln, womit der Traum von dem plötzlichen 25%-Gewinn dann eh hinfällig war.

Die o.g. Aktie habe ich übrigens immer noch, heißt nach mehreren Umfirmierungen jetzt "China Medical & Healthcare Group Limited" und ist gerade mal 2 Cent wert :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, daß Gebühren eine Rolle spielen, sonst müßte es ein Fehler sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den Spread eig unmöglich