Airbnb unter 18 Jahre?

2 Antworten

Airbnb ist super :) !

Du brauchst aber Jemanden, der mit einer Kreditkarte zahlt.

Außerdem müssen deine Eltern (Vater oder Mutter) sich bei Airbnb registrieren lassen und sollten dann dem gewünschten Gastgeber schreiben, dass sie für ihre/n Tochter/Sohn ein Zimmer buchen wollen, der/die noch nicht ganz 18, aber sehr vernünftig und selbständig ist wofür sie gerne die Verantwortung übernehmen wollen.

Eine offizielle Bürgschaft ist das zwar nicht (ob rechtlich gültig weiß ich nicht), aber falls du irgendeinen Schaden anrichtest oder nicht erscheinst ohne zu stornieren, hätten deine Eltern zumindest die moralische Verpflichtung, dafür zu haften.

Dann hängt es von dem/der jeweiligen VermieterIn ab ob er/sie genug Vertrauen hat um dich schon mit 17 zu akzeptieren - du kannst ihm oder ihr ja zusätzlich einen netten Brief schreiben, - dann klappt das schon ;).

Wenn du ankommst, kontrolliert keiner deinen Ausweis, aber es wäre trotzdem fair, das vorher ehrlich abzuklären...

Was ist eigentlich wenn man zum Reisezeitpunkt 18 ist aber bei der Buchung nicht? Ich würde nämlich gerne bei airbnb buchen aber kann es nicht, weil ich nicht 18 bin aber zum Zeitpunkt der Reise wäre ich es. Kann man das über die Eltern buchen und dann ummelden oder gibt es da bestimmte Regelungen?

@traveller99

Der/die VermieterIn wird sicher nichts dagegen haben wenn deine Eltern bei Airbnb registriert sind und mit ihrer Kreditkarte zahlen.

Nachdem du dich für ein Angebort entschieden hast, nimmst du sowieso erstmal per Airbnb - interner Mail Kontakt zum Anbieter auf und kannst ihm/ihr die Sachlage erklären. Wenn ihr euch nach  diesem Briefwechsel sympathisch und einig seid was sowieso  Voraussetzung bei jeder Buchung ist, dürfte es keine Probleme geben.

Bürgen kommt hier nicht in Frage, da man im Voraus bezahlen muss. Wenn die Eltern zahlen kann ich es mir vorstellen, wenn der Vermieter nichts dagegen hat.