Agentur für Arbeit zahlt keine Umschulung
Ich habe eine Hauterkrankung und Bandscheibenvorfall. Meine Arbeitsvermittlerin sagt mir, sie wird mir keine Stellenangebote mehr schicken, weil sie Angst vor rechtlichen Folgen hat, ich solle mich selber darum kümmern.Trotz einer Absichtserklärung,eines Freundes mich zu übernehmen nach der Umschulung, will mir die Arge mi rdas nicht genehmigen, die Rentenversicherung solle das zahlen. Die Rentenversicherung sagt, sie zahlt nichts. Ich habe keinen Rechtschutz oder sonstiges, und Fachleute vom VDK haben erst in zwei Monaten Zeit, bis dahin geht aber die Umschulung los. Die Ärztin der Agentur sagt, ich könne mich auf meiner früheren Arbeit bewerben,obwohl bekannterweise nach einer wissenschaftlichen Untersuchung diese Berufsfaktoren meine Hauterkrankungen negativ beeinflussen. Diese Hauterkrankung ist "angeboren", deshalb ist die BG aus dem Soiel.
Ich möchte was arbeiten, aber als Voraussetzung brauche ich diese Umschulung, aber niemand hilft. Meine Arbeitsvermittlerin und deren Teamleiterin stellen sich quer und wollen mir nicht einmal einen Bildungsgutschein ausstellen.
1 Antwort
Ja, dann wirds sehr schwer. Das wird wohl ohne Klage vor dem Sozialgericht nicht gehen - und das kann dauern. Denn die AfA stuft Dich als vermittelbar ein und auch Deine erkrankung hindert Dich nicht, Deinen Beruf auszuüben. Da gibts keinen Grund für eine Umschulung. Das wird auch die Widerspruchsstelle der AfA so sehen, so daß dann nur eine Klage bleibt. Selbst mit dem Attest eines anderen Arztes wird es kaum ohne Klage gehen.