AG rückt Lohnsteuerbescheinigung nicht raus?

2 Antworten

Wenn es keine altertümliche Buchhaltung ist, dann sollte das normalerweise über die EDV recht schnell auszudrucken sein.
Aber ich kenne die Abläufe deiner Firma nicht, von daher gut möglich das die eben kein SAP oder ähnliche Software nutzen die alles in einem Programm hat.

Solche Dinge waren selbst in meiner alten Firma mit fast 2000 MA immer recht kompliziert weil Buchhaltung extern lief und eben alles recht lang gedauert hat.

Schreib einen netten Brief, setz eine Frist von 14 Tagen mit der Bitte um Zusendung deiner Unterlagen.

Habe mit der ja gesprochen, sie meinte ich hätte sie bekommen was nich stimmt.... habe meine fehlenden Unterlagen abholen müssen weil die irgendwo in Briefablagen rumlagen...

Jetzt soll ich die Kosten für deren schlamperei tragen -.-

@zeromus

Was heißt du trägst die Kosten...?

Selbst wenn du die Unterlagen bekommen hättest, die Firma muss ja alles von dir aufbewahren, also sollte es nicht an einer Kopie oder einem neuen Ausdruck scheitern.

@Kamikaze2001

Ihre Argumentation bestand darin, dass deren Finanzabteilung ja dafür was tun müsste, suchen und so, was kostenpflichtig wäre.

@zeromus

Bist du dir denn sicher das du das überhaupt brauchst? Meist wird heute ja alles eh direkt an das FA gemeldet.

Ansonsten ist es eigentlich so das deine Unterlagen von dir abgeholt werden müssen, dies nennt man Holschuld des AN. Ausnahmen gibt es da allerdings auch, dann allerdings liegen die Kosten eben beim AG.

Fakt ist das dir am letzten Tag der Arbeit deine Unterlagen ausgehändigt werden müssten, bei manchen Unterlagen dann eben kurz nach Austritt.
Hast du die Unterlagen nicht bekommen und der AG kann nicht beweisen das er sie dir übergeben hat, dann muss er sie eben noch mal ausstellen.

Wenn es im AV keine Klausel gibt, die dir irgendwelche Gebühren andichtet, dann ist das gar nicht zulässig. Und wenn es diese Klausel gäbe, dann vermutlich nur bis zum Arbeitsgericht, dies würde die dann schon kappen.

Ruife mal beim Finanzamt anw as man in so einem FAll macht. Das finanzamt bekommt ja eine Meldung, müßte die Daten also vorliegen haben.

Habe vorhin eben angerufen, muss es um 13Uhr noch mal machen.
Das lustige ist ja, als ich meine Arbeitskleidung abgegeben habe lagen meine Unterlagen noch in dem Büro des Kollegen und ich habe sie mir selber rauspicken müssen weil keiner sich verantwortlich gefühlt hat.. obwohl sowas zugeschickt wird