Affen als Haustier in Österreich?

3 Antworten

In Deutschland darf man das unter Auflagen, die ein Amtsveterinär Dir stellt und wenn weitere Vorschriften erfüllt sind. Ob das in Östereich oder in Deinem speziellen Fall so ist, kann Dir der Amtsveterinär Deines Bundeslandes bzw. Das Ministerium für Landwirtschaft und Tierschutz (ich kenne mich in Österreich mit der Bezeichnung leider nicht aus) sagen.

ich denke dass es erlaubt wäre wenn du den Affen eine tiiergerechte Haltung bieten kannst und dazu gehört ein großes Gehege und vor allem ein komplettes Rudel. Wie du die Kosten deckst ist dein Problem. Im Winter brauchste große beheizte Halle

Dazu kommen dann aber auch noch Fragen der Ausbruchsicherheit und die eventuell auf Menschen oder Tiere übertragbarer Krankheiten. Auch eine mögliche Belästigung der Nachbarschaft muss ausgeschlossen sein. 

eventuell machste gleich Affenzoo auf dann kannste mit Publikum Geld verdienen

Hallo, 

unter bestimmten Auflagen ist es sicher erlaubt. Krallenaffenarten dürftest du mit Genehmigung auf jeden Fall halten. Vielleicht findest du hier im Forum jemanden aus Österreich: http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

MFG

Was möchtest Du wissen?