AFA AG ausbildung...gut oder schlecht?

11 Antworten

Hallo,

ich kann Eure Bedenken total verstehen. Als ich damals einen Ausbildungsplatz suchte, erzählte mir ein Freund von der AFA AG. Natürlich schaute ich erstmal im Netz nach und fand jede Menge Kommentare - positive und negative. Ich entschied mich, mir mein eigenes Bild zu machen und ging zu einer Firmenpräsentation. Diese überzeugte mich total und ich machte meine Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der AFA. Ich kann Euch sagen, ich habe diesen Schritt nie bereut, auch wenn ich heute nicht mehr hauptberuflich für die AFA arbeite, weil ich mittlerweile studiere. Meine Ausbildung war total praxisorientiert und fundiert. Wer einen Ausbildungsplatz sucht und sich vorstellen kann, in der Finanzbranche zu arbeiten, ist bei AFA genau richtig.

Auch jetzt während meines Studiums profitiere ich noch total von der Ausbildung, denn ich kann nebenbei weiter für AFA arbeiten und verdiene mir so das Geld für mein Studium. Auch die Produkte sind super. Gerade erst Ende September wurden sie vom Finanzmagazin FOCUS Money als "Beste Rente" ausgezeichnet, und zwar für ihre Fondspolice „AFA Top-Sachwert Sofort“. Und jeder weiß, dass FOCUS Money die angebotenen Produkte auf Herz und Niere testet und zwar immer im Interesse des Kunden. Wer mir nicht glaubt, schaut im Heft 40/2013 vom 25. September nach. Dort findet man das Testergebnis schwarz auf weiß.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Ausildung bei der AFA gemacht, bin heute aber nicht mehr dabei, weil ich nochmal studieren wollte. Die Ausbildung war super und ich habe sehr viel gelernt. Ich kann Dir die Ausbildung bei der AFA nur empfehlen.

Viele Grüße Robert

Ich verstehe alle Kritiker sehr wohl. Als ich das erste Mal mit AFA in Kontakt kam, holte ich mir selbstverständlich auch das Internet zu Rate. Ist AFA seriös und kann ich dem AFA-Vertreter vertrauen? Ihr könnt mir glauben, dass ich mich mehr als nur damit auseinander gesetzt habe. Oder meint Ihr, ich vertraue jedem dahergelaufenen mein sauer verdientes Geld an. Es ging schließlich um meine Altersvorsorge, also meine Zukunft und meine Versicherungen. Also las ich alles, was ich finden konnte und prüfte und verglich mit anderen Anbietern.

Heute bin ich mehr als froh, dass ich mich damals für die AFA entschieden habe. Der AFA-Vertreter zeigte mir Wege, wie ich trotz besserer Leistungen bei meinen Versicherungen bares Geld einsparen konnte. Ich rede hier nicht von 100 oder 200 Euro pro Jahr, sondern von über 1.000 Euro - in Worten eintausend Euro!!!!!!! Ist das nicht der Hammer? Das Geld spare ich jetzt zusätzlich für meine Altersvorsorge, Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe im Alter keinen Bock auf Harz 4 oder Altersarmut. Schönen DANK auch, da kaufe ich mir jetzt lieber etwas weniger und gehe einmal im Monat weniger Essen. Und ja, ich finde es geil, wenn ich auf den Auszügen zu meiner Altersvorsorge sehe, wieviel Geld ich schon gespart habe und wie sich der Zinseszinseffekt auswirkt und es immer mehr wird. HAMMER!!!! Ich bin super froh, dass ich mich damals so entschieden habe, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich anfing zu sparen, mir voll alt und spießig vorkam. Das sehe ich heute natürlich ganz anders. Und wenn ich die Medien verfolge, bin ich super froh, dass ich schon so früh angefangen habe zu sparen. Also mein Rat an alle: Spart rechtzeitig für Eure Altersvorsorge und lasst Euch dazu unabhängig beraten, entweder von einem AFA-Vertreter oder einem anderen, der Euch ebenso seriös und zu Eurem Vorteil berät wie die AFA-Vertreter es tun. So und allen, die Euch was anderes erzählen wollen, lasst sie reden. Irgendwo habe ich erst kürzlich gelesen, dass die AFA mal wieder für eines ihrer Rentenprodukte ausgezeichnet wurde. Ich glaube, es war in der Focus Money, aber nagelt mich darauf nicht fest. Es kann auch ein anderes Blatt gewesen sein. Egal, die Jungs von AFA machen ihren Job super, diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Aber jede sollte selbst seine Erfahrungen sammeln, es gibt ja in allen möglichen Städten AFA-Büros, so dass man sich schnell sein eigenes Bild machen kann. Aber wofür Ihr Euch auch letztlich entscheidet, um eine private Altersvorsorge kommt heutzutage niemand herum. Viel Sparspaß wünsche ich jedem von Euch!

Ich hoffe du hast da nicht angefangen. Erstmal fängt die Ausbildung damit an, dass man 5 Monate Probezeit hat, zulässig sind 3. Dazu kommt, dass man laut AFA Regeln während der Probezeit nich bezahlt werden muss. In der Ausbildung musst du mit deiner Familie und deinen Freunden einen Vermögens Check machen musst. Die sind nämlich deine ersten Kunden.

Generell machen die Banken und Versicherungen schlecht und werben damit, dass nur sie vernünftige Zinsen etc vergeben. Das Gehalt ist provisonsabhängig. Als Chef bekommst du alleine 2200 fürs da sein. Überleg mal, wovon die Gehälter bezahlt werden? Die zahlen mehr Zinsen, die Oberchefs bekommen von jedem Vertrag Geld und Darlehen sind günstiger. Nebenbei werden noch riesige Firmenpartys gefeiert... Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Fang lieber irgendwo an, wo du nich deinen Freundeskreis um ihr Geld bringen musst.

Hey anna, mal ganz ehrlich. Mein Bester Freund hat eine eigene Agentur. Ich habe ihn auf Deine Aussage angesprochen. Er bat mich zu erfragen, wo genau Du die Info hast, dass man da 2.200 € für´s da sein bekommt?? Sag mal bitte.

Bei einigen Party war ich dabei. Ich arbeite bei einem anderen Konzern im Pharma Bereich, da wird auch immer mal ordentlich gefeiert. Woher das kommt? Na vom Gewinn der Firma, ist doch logisch. Und die Mitarbeiter, die das ja erarbeitet haben bekommen dafür einen Dank. Ist das so falsch?

Meine 2. Ausbildung habe ich bei der AFA AG erfolgreich und beim ersten Anlauf absolviert. Grundsätzlich ist die Ausbildungsqualität gut und hochweritg. Auch externe Trainingspartner werden eingeladen um die Ausbildung abwechlungsreich und vor allem praxisorientiert zu gestalten. Man muß nur wissen auf welche Form von "Arbeitsverhältnis" man sich bei der AFA AG einlässt. Nicht für jeden ist der harte Weg einer Selbstständigkeit - primär die Tatsache sich von Anfang an (!) die Kunden selbst zu suchen um Geld zu verdienen - geeignet! Das ist gerade für junge Leute ziemlich schwer. Der Beginn in der Finanzbranche mit AFA war für mich (wie für viele vor und nach mir) ein Sprungbrett ins jetzige Berufsleben :) Dauerhaft wird kaum ein wirklich guter Mitarbeiter seine Selbstständigkeit mit der Plattform AFA teilen!

Hm, also mein Freund ist motte 30 und Agenturleiter. Er hat mit 24 Jahren angefangen und ist sehr erfolgreich. Heisst das jetzt, dass er kein guter Mitarbeiter ist? Nee, denke nicht. Aber Du hast recht, nicht jeder ist dafür geeignet (ich zum Beispiel nicht hehe) aber jeder bekommt eine Chance. Und allein das finde ich großartig. Geschadet hat das noch niemandem denke ich. Ich kann nur aus Kundensicht sprechen, aber ich unterhalte mich natürlich viel mit ihm darüber. Ich mein, was er so verdient ist schon nicht übel.