AEVO Praktische Prüfung, Ist es notwendig das der Prüfungsausschuss alle Vorgänge sieht?

3 Antworten

Der Prüfungsausschuss bekommt in der Regel in 3-facher Ausführung dein Konzept vorgelegt. In diesem sollten sich im Anhang die Materialien befinden, die du für die Unterweisung benötigst. Zumindest ist dies Vorgabe bei unserer IHK und wurde damals mit der Einladung zur Prüfung verbindlich vorgegeben.

Wenn das Thema das Ausfüllen ist, was willst du denn präsentieren, wenn du es nicht zeigst? Der Prüfungsausschuss schaut sich vor allem an, wie du deinem Azubi das Thema näher bringst und ob es verständlich ist (z. B. 4-Stufen-Methode)

Hallo Appelmus, danke für deine Antwort. Hattest du das selbe Thema? Bei der Wahl der Methode tendiere ich eher zum Lehrgespäch, da die 4 Stufen Methode sehr häufig für die Vermittlung von motorischen Fertigkeiten verwendet wird. Wie siehst du das?

@Ellocomark

Nein, ich hatte damals eine Präsentation zum Thema Konfliktmanagement. Das Lehrgespräch dürfte sich dafür sehr gut eignen. Am besten ist es natürlich, wenn es vorher mit dem Partner geübt wird.

So weit ich weiß sollten die Prüfer das Ergebnis sehen können, denn nur so können sie ja beurteilen, ob du mit deiner Unterweisung bei den Azubis Erfolg gehabt hast. Ein Folie auf dem Overheadprojektor bietet sich da an.

Alternativ lässt du die beiden Azubis 2 verschiedene Überweisungen machen, lässt sie zur Kontrolle die Aufgaben tauschen und besprichst das Ganze dann so, dass die Prüfer die Ergebnisse mitbekommen.

Wie gesagt: Wichtig ist, dass die Prüfer die Ergebnisse der Unterweisung mitbekommen.

Eine kleine Anmerkung: Ich kenne deinen geplanten Ablauf nicht und was du alles mit in die Unterweisung rein nimmst, aber bist du sicher, dass du mit dem Thema 15 Minuten voll bekommst?

Versteh meine Frage bitte nicht falsch. Ich möchte dir das Thema auf keinen Fall ausreden. Es ist schon schwierig genug ein geeignetes zu finden. Ich als Laie kann mir zu dem Thema aber nur sehr wenig vorstellen und wüsste nicht wie ich damit eine Unterweisung von 15 Minuten halten sollte. In jedem Fall wäre es gut, wenn du die Unterweisung ein oder zweimal vorher mit Freunden, Bekannten oder Azubis aus deinem Unternehmen durchspielst. Es kann ja auch durchaus sein, dass sie zu lang ist. (Das Problem hatte ich und war dann heilfroh, dass ich sie vorher ein paar Mal durchgespielt habe.)

Hey Sheireen1990, danke für Deine Antwort, der Tipp mit den zwei Azubis ist echt super. Bezüglich die 15Min vollkriegen sollte kein Thema sein. Ich werde mit offenen Fragen arbeiten und auch noch einiges zur IBAN und die Wichtigkeit der einzelnen Felder erklären.

@Ellocomark

Achte bitte darauf, dass für die Prüfer ersichtlich ist, welchen Ausbildungsstand dein oder deine Azubis haben. Wenn du dich für das Lehrgespräch entscheidest bietet sich im Vorfeld eine kleine Frage-/Antwort-Runde an, um festzustellen und zu zeigen, was bereits bekannt ist.

Auch sollen die Auszubildenden das Thema in ihren Kontext einbinden können.

Bei einer Prüfung halte ich es für sehr sinnvoll, wenn die Prüfer mitbekommen können, was genau passiert. Von daher würde ich so einen Überweisungsbeleg echt einfach fix auf Folie ziehen und dort ausfüllen, wirkt einfach besser :).