Äste abschneiden die über mein Grundstück ragen?

9 Antworten

Nein, ist nicht gestattet. Du musst selbst dafür sorgen, dass sich Deine Gewächse nicht ausbreiten und regelmäßig schneiden gehen.

Alternativ kannst Du den Nachbarn aber natürlich ganz unkompliziert erlauben, das selbst zu tun.

Am einfachsten ist es wohl mit den "etlichen" Leuten zu reden. Das du das nicht möchtest.

Wenn Sie die Äste stören und Du nicht möchtest das andere Sie schneiden, solltest Du schauen das Du sie rechtzeitig schneidest.

Relevant ist der § 910 BGB.

Allerdings ist das eigenmächtige Abschneiden fremder Äste erst nach Aufforderung und erfolgloser Fristsetzung statthaft. Zudem nur dann, wenn die Zweige die Benutzung des Grundstücks beeinträchtigen.

malour  17.05.2016, 12:30

Richtig

Ja..ist leider rechtens, wir hatten mal so einen Fall, da die Äste unseres Kirschbaumes genau 30 cm in das Grundstück unserer Nachbarin ragten. Da kam es sogar zum Prozess und die Gute hat doch tatsächlich einen Eimer Kirschkerne zur Verhandlung mitgebracht....Resultat, 1. Instanz gewonnen, zweite Instanz verloren, wir mussten den Kirschbaum quasi halbieren. Die alte Schachtel kam dann irgendwann ins Heim und ist inzwischen verstorben, aber nicht ohne uns ein Abschiedsgeschenk zu hinterlassen, die hat vor ihrem Auszug noch einen extrem schnell wachsenden Ahorn direkt neben unseren Zaun gepflanzt, das Teil ragt jetzt schon deutlich über den Zaun....

2001Jasmin  17.05.2016, 12:24

danke für die Erklärung :D

sind "die Leute" von einem Nachbargrundstück, oder ist das öffentlicher Raum und behindern die dort jemanden (z.B. Gehsteig)?