Ärztliches Attest fälschen oder Wahrheit erzählen?

13 Antworten

Wenn du ein Attest fälschst und es fliegt auf -was ich für sehr wahrscheinlich halte- dann hast du erst Recht Probleme! Du bekommst sicher Null Punkte und kriegst schlimmstenfalls einen Schulverweise und Anzeige wegen Urkundenfälschung oder sowas. Nimm dir allen Mut zusammen und rede mit der Lehrerin, sag ihr was passiert ist. Du solltest das Gespräch allerdings sachlich angehen. Vielleicht glaubt sie dir, auch wenn du kein rückwirkendes Attest haben solltest.

Naja die Regel in der Oberstufe ist halt nunmal so dass man ein Attest braucht wenn man an einer Klausur nicht mitschreiben kann. Vielleicht kannst du mal deinen Oberstufenkoordinator fragen was er zu der Sache meint und ob noch was zu rütteln ist.

Wenn du tatsächlich die 0 Punkte kassieren solltest kannst du ja deine Lehrerin fragen ob es noch eine Möglichkeit gibt die mündliche Note zu verbessern (Referat, Abfrage, extra Mitarbeitsnote...). Wenn sie deine verzwickte Lage kennt wird sie vielleicht darauf eingehen, so dass du zumindest die 5 Punkte am Ende bekommst.

Fälsch bloß auf keinen Fall das Attest, das ist wirklich keine Lösung!

ja, tatsächlich scheiße, kann man wohl sagen!

fälschen, naja. wenn die lehrerin den arzt kennt (oder es vielleicht sogar kontrolliert) wärs wohl schlecht für dich. bei uns haben aber auch schon einige ein attest gefälscht und sind nicht aufgeflogen, ich hab das aber noch nie probiert. aber man muss bedenken, wenn es auffällt, es ist unterschriftfälschung mindestens und betrug, dazu kenne ich deine lehrerin wohl nicht genug, um zu sagen, ob sie sowas nachschaut.

ich an deiner stelle hätte ihr einfach gesagt, als sie dich gefragt hat wegen dem attest. dass du nachher mal mit ihr reden willst. oder ich wäre dann einfach zu ihr hin. ich nehme auch an, wenn du so krank warst, dass du nicht nur den einen tag gefehlt hast. oder zumindest auch im anderen unterricht an dem tag. und wenn du auf 8 punkten in mündlich stehst, wirst du ja bestimmt nicht die klausur schwänzen, damit würdest du dir nur deine note versauen.

also ich würde ernsthaft einfach nochmal mit ihr reden und ihr es erklären und hoffen, dass sie es dir glaubt, wenn du sie vorher auch noch belogen hast. bei uns gab es auch mal so nen fall, wo jemand kein attest hatte (naja, eigentlich öfters) und wenn man das den lehrern erklärt, geben sie meistens doch nach...

Rein rechtlich ist ein gefälschtes Attest Urkundenfälschung und Betrug. Das ist nicht witzig. Sei ehrlich- damit fährst Du am besten! Auch wenns einmal klappt- willst Du dich durch Dein gesamtes Leben mogeln?

es soll nur einmal klappen ?!

hab nicht so oft durchfall und schreib auch nicht so oft klausuren , also dass beides auf einen tag fällt is sehr unwahrscheinlich

naja kulanz der lehrer , und lehrer sind auch nur menschen

ich denke nicht , dass sie mir glaubt , aber ist das rechtssystem in deutschland wirklich so , dass man mit ner vollen hose mit dem rad zum arzt muss ? das ist eig lächerlich , deswegen n unterkurs zu kassieren , wobei das thema eig easy war und ich es konnte