Ärztliche Untersuchung vor Verbeamtung?

5 Antworten

hi maxi,

die Untersuchung vor der Verbeamtung soll sicherstellen, dass Beamte nicht vorzeitig dienstunfähig werden. Außer dem BMI von über 30 sehe ich keine Gefahr. Möglicherweise wird die Verbeamtung verschoben, bis Du einen geringeren BMI hast, das steht sicher in den Bestimmungen zur Verbeamtung, mach Dich mal schlau.

Viel Erfolg wünscht

synapse

 Möglicherweise wird die Verbeamtung verschoben, bis Du einen geringeren BMI hast, das steht sicher in den Bestimmungen zur Verbeamtung, mach Dich mal schlau.

Nein - solche Bestimmungen gibt es im Beamtenrecht nicht.

Sogar körperbehinderte Menschen können in den Beamtenstatus kommen.

Übergewicht könnte problematisch werden, weil hier sind die Blutwerte meistens nicht so gut, bedeutet hohes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt in jüngeren Jahren => zu hohes Risiko => keine Verbeamtung.

Du wirst dann als Angestellter eingestellt

Mit 15 schon einen BMI über 30?? Beamtentum hin oder her, dagegen solltest Du dringend was tun. Übergewicht kann auch Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Machst Du denn Sport oder wenigstens Physio wegen der Wirbelsäule?

Unter den Umständen wird das mit der Verbeamtung eher nichts.

@maxi1415,

bei jeder Tätigkeit im öffentlichen Dienst (Angestellter wie auch Beamter) ist eine Untersuchung beim Arzt erforderlich und zwar bei der Einstellung, und auch nach der Ausbildung zum Beamten auf Probe.

Mit Übergewicht ist es natürlich auch möglich eine Beamtentätigkeit in der Verwaltung zu finden.

Für den Sicherheitsbereich, wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Zoll und Justizvollzugsanstalt hast du dann vermutlich keine Chancen.

Gruß Apolon

Deine Schilddrüse ist kein Problem, dein BMI auf jeden Fall. Da solltest du dringend dagegen angehen.