Ärztliche Schweigepflicht auch bei Musterungsärzten?

5 Antworten

Nein, daran hat die BW kein Interesse. Du bist nicht der einzige, minderjährige Bewerber, der raucht und somit wäre wohl der Aufwand seitens der BW, der nebenbei betrieben werden müßte, um Konsequenzen in die Wege zu leiten, zu hoch.

Allerdings gut möglich, dass sich das Rauchen negativ auf eine Einstellung in eine Laufbahn als SaZ auswirken würde.

Ok... gilt das auch für Gelegenheits oder partyraucher?

Oder fragen die garnicht großartig danach?
Regelmäßig rauchen tue ich nämlich nicht

@schoolboy3000

Die fragen, ob du rauchst. Ob nach der Menge gefragt wird, ist vom Musterungsarzt abhängig Die Frage, ob du viel rauchst, wird aber bestimmt kommen. In erster Linie hat es aber keinen Einfluss auf deine Einstellung, Nikotin ist keine illegale Droge.

Allerdings gut möglich, dass sich das Rauchen negativ auf eine Einstellung in eine Laufbahn als SaZ auswirken würde.

Mit 17 wird er mit an Sicherheit grenzender Warhscheinlichkeit eh nicht mehr als SaZ 4 in den Mannschaften.

Auch für den Musterungsarzt gilt die Schweigepflicht wenn du ihn nicht davon entbunden hast. Der Arzt sagt der Musterungskommision auch nicht "der raucht" sondern nur der ist geeignet für .... oder der ist nicht geeignet weil seine Lunge aus dem letzten Loch pfeift macht er schnell schlapp.

Ja, alle Äzte die den Beruf ausüben schwören einen Eid, allerdings kann die Schweigepflicht durch einen Greichtsbeschluss aufgehoben werden.

Mit 17 Jahren hat man ja noch nicht das Recht zu rauchen

@schoolboy3000

Ja sagte ich doch die Schweigeplficht gilt.

@user7755

Ah ok. Danke :)

Das Geständnis musst du aber schriftlich ablegen, sonst gilt das nicht

Klar :D am besten noch den Jugendschutz einschalten damit die das nicht tun müssen

Nein,du hast das Recht zu rauchen.Kannst Du aufhören?Wenn ja,sage es denen.