Änderung Firmensitz einer GmbH - "Mitnahme" der HRB-Nummer

3 Antworten

Schau doch mal auf Eure Geschäftsbriefe.

Dort steht bestimmt: HRB 4711 beim AG Dortmond"

Wenn Ihr jetzt in den Bereich des Amtsgerichtes Duisburg wechselt. gibt es mit Sicherheit eine neue HRB- Nummer.

Diese Änderungen müssen über einen Notar erfolgen.

Und dann wird Dir der auch sagen, das die Änderung des Gerichtsbezirks notwendig ist.

Ruft doch einfach bei Eurem Anwalt / Notar an, der sollte das wissen. Das man die HRB-Nummer mitnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen - da ansonsten auch der Gerichtsstand der alte bleiben müsste.

Sowohl Dortmund als auch Duisburg sind eigene Registergerichte. Die Sitzverlegung führt zwangsläufig zu einer Änderung der HRB-Nummer, denn in Duisburg findet eine Neueintragung statt.