Ältere Fahrzeuge teurer in der Versicherung?

6 Antworten

Weil bei der Berechnung der Versicherung immer auch die Unfallstatistik des Modells eingeht. Ältere Autos werden häufiger von jüngeren Menschen gefahren - und die bauen statistisch die meisten Unfälle.

Ein Fahrzeug Baujahr 1995 und 2005 kann ja kaum identisch sein,.

Baujahr 2005 ist ja wohl auch kein Neuwagen.

Aber diese älteren Fahrzeuge werden meistens von Fahranfängern gefahren, und diese verursachen mehr Unfälle. Das ist statistisch so, und fließt natürlich in die Kalkulation ein.

Weil es wahrscheinlicher ist, dass sie Verschleißschäden bekommen.

Versicherungen zahlen nicht für Schäden durch Verschleiß.

Die Versicherung repariert doch keine Verschleißschäden, warum sollte sie das interessieren?

@sirpemel

Durch vernachlässigten Verschleiß kommt es aber auch zu teuren Unfällen.

das würde ich so nicht unterschreiben das das so stimmt was du sagst, es gibt statisitken nach dennen die Autos einkategorisiert werden, mein Auto ist Baujahr 1994 und viele die Baujahr nach 2000 haben bezahlen genauso wie ich auch.

Hallo,

also die Typklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung sowie Voll- und Teilkaskoeinstufungen spielen eine große Rolle bei der Prämieneinstufung in Verbindung mit den schadenfreien Jahren! Über den GDV kannst du mal verschiedene Autotypen nachschauen und untereinander vergleichen mit -> Komplexe Suche:

www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Gruß siola