Ähnliche Kreditkarte wie Amex Platinum?

3 Antworten

  1. Mit einer Karte aus Metall wäre vermutlich keine kontaktlose Bezahlung möglich.
  2. Eine Karte aus Metall könnte sich verbiegen und z.B. in Geldautomaten nicht funktionieren.
  3. Diese Art von Statussymbol ist deplatziert und nicht zeitgemäß.
  4. Ich halte Dich für einen Troll.

wer viel lügt muss ein gutes Gedächtnis haben..

Master und Visa hat nur eine „Gold“ Variante, die es nicht in einer Metallausführung gibt. Nur Amex bietet über die Goldstufe, noch Platin, Centurion / „Schwarze„ an. Als billigste Metallkarte gibt es eine auf „Platinstufe“ für 55 Euro im Monat.

55€ monatlich dafür ausgeben - empfehlenswert für Studenten? Habe abzüglich miete circa 1.900€ netto übrig und verreise gern, allerdings nicht monatlich aufgrund des Studiums. Allerdings ist das Reiseguthaben natürlich attraktiv

@meiersimona

kriegst du dein Studium noch bezahlt ?

@anti45

Zum Teil. Meine Eltern sponsern einen Riesen Batzen, aber ich gehe auch arbeiten und habe ein stipendium

Auch Mastercard und Visa bieten mit Mastercard World Elite und Visa Infinite Card Schwarze Kreditkarten an, die über Goldkarten stehen.

Eine mit allen Leistungen der AmEx Platinum vergleichbare andere Karte wäre mir auf dem deutschen Markt unbekannt. Ich habe die AmEx Platinum und die Akzeptanz ist OK, zumindest da wo sich der Einsatz lohnt wird sie zumeist genommen (Reisebuchungen aller Art, hochpreisiger Einzelhandel, Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte).

Es wäre also wichtig zu wissen, welche Leistungen für dich wichtig sind.

Ich bin Student und gehe gern in kleine Cafés oder ähnliches. Dort wird Amex leider nicht akzeptiert, aber dafür in Rewe etc, ja:

Mir sind Status und Unbeschwertheit wichtig

Ich wäre bereit, auf ein paar Leistungen für eine Mastercard zu verzichten, sofern es eine richtige Kreditkarte und aus Metall ist

@meiersimona

In kleinen Cafés und ähnlichem werden in Deutschland meist überhaupt keine Karten akzeptiert, da biste auch mit Visa/MC nicht unbedingt besser dran.

Ich sehe auch keinen Grund, in kleinen Cafés mit AmEx zu zahlen. Da brauchste ja keinerlei Versicherungen und die wenigen Punkte die das gibt sind auch egal.

Mir sind Status und Unbeschwertheit wichtig

Naja, welcher Status? In Deutschland kriegt man Karten wie die AmEx Platinum hinterhergeworfen, damit kannst du also höchstens Leute beeindrucken, die keinen blassen Schimmer von Thema haben - und die interessiert das dann eben auch nicht.

Mit anderen Worten: Du brauchst gar keine AmEx Platinum, sondern willst nur irgendeine cool aussehende Karte, um damit rumzuflexen?

@OhMiaMiaJa

Nein, kein Flexen, aber ich finde Karten aus Metall einfach ästhetisch. Sämtliche Vorteile einer Amex Platinum werde ich sicherlich ausschöpfen.

In kleinen Cafés kann ich - jedenfalls hier - schon mit MC/Visa zahlen

@meiersimona

Und du bist dir sicher, dass die dann keine AmEx nehmen? Wäre seltsam.
Also nur wegen irgendwelcher Cafés die AmEx nicht zu haben, wenn man doch deren Vorteile nutzt/braucht ist ja Quatsch. Man hat ja immer noch ne andere Karte, die man alternativ nutzen kann.

@OhMiaMiaJa

Ja, sie wurde abgelehnt und dann benutzte ich meine Visa und das funktionierte. Also würdest du sagen, 55€/Monat sind für einen Studenten mit 3,3k netto/Monat (abzüglich 1,4k Miete) akzeptabel oder nutzt man in einer solchen Situation die karte eher zu selten?

@meiersimona

Hat ja damit nichts zu tun, eher was man so macht. Ist halt vor allem wenn man viel reist praktisch, so für den normalen Alltag bringt sie wenig bis nichts.

@OhMiaMiaJa

Was heißt viel reisen? Ab und zu mal in den Semesterferien?