Ähnliche Berufe wie "Notar"?

4 Antworten

En Notar absolviert auch ein Jurastudium wie Rechtsanwalt, Richter oder Staatsanwalt.
Ich weiß allerdings nicht, ob er auch beide Staatsexamen machen müßte.

Also im juristischen Verwaltungsapparat bzw. im Beamtenwesen wirst du wenig Erfolg haben etwas mit "Abwechslung" im Studium zu finden. - Ich würde dir eher kreativere Studienfächer empfehlen als Jus oder BWL.

Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter oder Justitiar in einem Unternehmen.

Das sind alles sogenannte Volljuristen, die ihr Jurastudium mit den zwei Staatsexamina abgeschlossen haben.

Wer diese Examina bestanden hat, kann Anwalt werden. Wer sie gut bestanden hat, bekommt vielleicht einen Job bei einem namhaften Unternehmen. Wer sie sehr gut bestanden hat, kann die Richterlaufbahn einschlagen, alternativ Staatsanwalt. Und wer sie glänzend besteht, hat die Chance auf ein Notariat.

Also mit der Beschreibung der Noten kann ich nichts anfangen. Das entspricht überhaupt nicht der Notengebung im Jurastudium.

Die Richterlaufbahn oder auch Staatsanwaltschaft sind nicht bei Examen mit "sehr gut" angesiedelt sondern bei "vollbefriedigend" das entspricht 9-10 Punkten im Examen.

"Sehr gut" erreichen in der Regel um die 0,2 bis 1 Prozent aller Studenten der Bundesrepublik in den jeweiligen Examensklausuren.

Will man in die Großkanzlei wird i.d.R. auch ein Examen mit "vollbefriedigend" gefordert und nicht mit "gut", so ist es auch bei namenhaften Unternehmen wie Du sie nennst.

Auch der Notar bedarf eines Prädikats also dem angesprochenen "vollbefriedigend". Ein Prädikatsexamen machen die wenigsten in etwa 20% aller Studenten.

Richteramt, Staatsanwaltschaft, Großkanzlei, Unternehmen, Notar usw. haben fast alle die Anforderung "Prädikat" (9+ Punkte).

Es gibt natürlich noch jeweils Zusatzanforderungen in den einzelnen Bereichen, aber wir stellen hier auf das Examen ab.

Ähnliche Berufe wie Notar? Anwalt?

Drösel doch lieber mal auf, was du am Notarberuf toll findest, anstatt dich von den zu überwindenden Hürden noch vor Beginn abschrecken zu lassen?

Warum willst / wolltest du Notar werden?