Adresse auf Personalausweiß zwangsweise die vom Erstwohnsitz?

4 Antworten

Ausweis - bitte!!!

Im Personalausweis wird der Erstwohnsitz vermerkt. Du bekommst aber keinen neuen Ausweis, nur weil Du eine neue Adresse hast. Du bekommst einfach einen Aufkleber auf die "alte" Adresse, wenn Du Dich ummeldest.

Auf der Rückseite des Personalausweises steht die Anschrift. Wenn man mehrere Wohnungen hat, muss die Adresse der Hauptwohnung eingetragen sein.

Bei einem Umzug muss die Anschrift im Personalausweis aktualisiert werden.

Frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Bürgeramt nach, die wissen das genau und können dir Auskunft gebe. Das kannst du sicher auch per Mail erledigen.

Muss in meinem Perso immer die Adresse vom Erstwohnsitz stehen

ja

naja, wen interessiert das? In der Praxis wahrscheinlich niemanden, ich würde mich deshalb nicht verrückt machen.

@Eminara

bspw. die zulassungsstelle...

@Farridia

dann würde ich einfach den Reisepass mit dorthin nehmen, und schon ist das Problem gelöst.

@Eminara

dann verlangt man zusätzlich die meldebescheinung, schlaue eminara...

@Eminara

Problem is nur das im Reisepass keine Adresse steht...