ADHS: Wie beantrage ich mehr Geld für ein Pflegekind?

4 Antworten

Pflegestufe bekommt ihr nicht. Aber ihr könnt den erhöhten Erziehungsaufwand beim Jugendamt beantragen.

AD(H)S-Kinder machen ohne bösen Willen unglaublich viel kaputt - ob in der Wohnung oder auch bei Kleidung, Schulsachen etc. - deshalb ist die Erhöhung auch angebracht.

Seit wann kann man AD(H)S im Kleinkindalter diagnostizieren? Das ist frühestens im Grundschulalter möglich. Wer hat diese Diagnose gestellt und wie alt ist Kind heute?

Dann würde ich auch mal beim Jugendamt nachfragen,die müßten das eigentlich wißen.

du kannst Pflegegeld für ein Kind mit Pflegestufe beantragen, aber nicht jedes Kind mit ADHS hat auch gleich eine Pflegestufe.

Dafür gibts keine Pflegestufe.

@washilfts

ich habe eine Bekannte, die ein Kind mit ADHS hat, dieses Kind hat auch eine Pflegestufe (jedoch weiß ich nciht, ob es da nicht auch noch andere krankheiten gibt).

falls es also für 'reines' ADHs keine Pflegestufe gibt, tut es mir Leid, eine falsche Antwort gegeben zu haben.

@einelenabitte

Nein, für eine Pflegestufe braucht man einen bestimmten Zeitaufwand für die körperliche Pflege. AD(H)S-ler kosten aber meist nur sehr viel Nerven :-) und das wird nicht anerkannt.

Frage das JA um Rat.Aber warum bekommen Pflegeeltern für ein ADHS-Kind eine Aufwandsentschädigung? Das bekommen doch leibl.Eltern für ihr Kind auch nicht,oder?

Du kannst doch Pflegeeltern nicht mit leiblichen Eltern vergleichen.