ADHS Kind von Schule verwiesen, Kindergeld und Unterhalt?

7 Antworten

Hallo! Ich finde soetwas echt schlimm- ich habe viele Fälle mitbekommen, wo die Kinder der Schule verwiesen wurden. Natürlich ist das Verhalten des Kindes für Außenstehende ganz schlimm. Aber was glaubt ihr, wie sich ein 10 jähriger fühlt,wenn er noch abgeschoben wird? Kinder werden nicht schlecht oder agressiv geboren- Sie(ADHSler) haben Schwierigkeiten, sehr vieles zu verarbeiten.Ich bin als Erwachsene schon überfordert und weiß es noch von meiner Kindheit. Kinder merken, wenn man Sie aufgibt. Und vor allem wenn die Mutter kapituliert. Auch wenn es nachvollziehbar ist.Mein Sohn hat das Glück, das er Lehrer hat, die sehr verständnisvoll sind und er treibt Sie sehr zur Weißglut....Er schmeißt Stühle um, läuft über Tische- Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder (ADHsler) schnell ausgeschult werden, weil Sie ja zu viel Arbeit kosten. Wie fühlt sich ein Kind, was überall abgeschoben wird? Gegenfrage, was für Unterstützung und in welcher Form bekommt der Sohn deiner Bekannten Lob und Anerkennung? Vielleicht wäre es ratsamer, ihn jetzt in dieser Hölle (in der er sich befindet) nicht alleine zu lassen. Eine Schule für "schwer Erziehbare"...hm, ich weiss nicht! Lass ihn über Tokol mal Urlaub machen oder es gibt Einrichtungen, wo die Kinder z.B. zur Kur fahren können.

Verzeih bitte, ich habe selbst zwei Kinder und mein Sohn mit 8 Jahren ist ebenfalls sehr agressiv. Aber gerade diese Kinder sind sehr feinfühlig und sensible...

Sie soll sich besser noch mal überlegen, ob Sie das wirklich tun will!

LG

Sesostris

Nicht Sie will das tun, sondern der Rektor der Regelschule hat ihn der schule verwiesen, und verhandelt unermüdlich mit der Schule für Schwererziehbare, daß er so schnell wie möglich als Störfaktor von der Regelschule verschwindet. Da die Mutter als Alleinerziehende arbeiten muss, ist es nun schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, zumal sich die beiden Brüder sobald sie zusammen sind auch nur angiften, streiten, schlagen u.s.w. (Es gingen auch schon Türen durch Tritte kaputt).

Es ist eine sehr schwierige Situation für alle 3 und wie gesagt, wir haben selbst 2 von diesen - wie Du es so schön genannt hast - ADHSlern hier, allerdings sind wir halt zu zweit und es gibt Regeln etc.

Gruß Olli

@wichtelchen72

Ich weiß, dass es sehr schwer ist- jedoch würde ich den Rektor der Schule mal ins Gewissen reden, ob er das verantworten kann. Denn die psyhcischen Folgen sind nicht ohne. Mit 10 kann man noch entgegenwirken- aber wenn er älter wird und dann ausbricht, ist es sehr schwer wieder zueiander zu finden. Was er braucht, ist eine ruhige Umgebung. Auch als alleinerziehende ist es nicht unmöglich. Vielleicht wäre eine Familientherapie besser, um wieder zueinander zu finden? Weil, das wird sicherlich nicht gut gehen. Ich verstehe nicht, dass die Medikamente nicht greifen- Obgleich ich Medis vehement ablehne...aber für ihn zur Ruhe zu kommen ist sehr wichtig.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück, das sich ein "Menschlicher Weg" finden lässt.

LG

@sesostris73

Du hast vollkommen recht, mich haben sie schon als 8ährige mit Meddis vollgepumpt und das war der blanke Horror für mich, ich konnte nur noch schreien und um mich schlagen, um überhaupt noch etwas zu fühlen. Ich hatte Herzrasen, starke Klusterkopfschmerzen und ständig Bauchweh. Schlussendlich steckten meine Eltern mich in eine Kinderpsychiatrie, ich fühlte mich Nutzlos, allein, abgeschoben und vergessen.

das Geld bekommt dann die Einrichtung, da sich das Kidn dort die meiste Zeit aufhält. Ein kleiner Teil wird der Mutter gelassen, um weiter für das Kind in den Ferien/Wochenende zu sorgen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich verstehe zwar, daß die Schule einen Teil beansprucht für Essen z.B. und Übernachtung etc. Aber nach was richtet sich dann dieser Satz? Weil wie gesagt, Klamotten und so Zeugs kauft doch nicht die Schule dann, oder doch? Weißt Du zufälliger Weise so ca. nach was das gestaffelt ist, oder wie das dann genau abläuft?

Danke im Voraus.

Gruß Olli

Wo wohnt ihr denn?? In Baden Württemberg (Esslingen) gibt es z. B. eine reine ADHS Schule, wo AD(H)S Kinder wieder eine Chance in ihrem Leben bekommen. Ist allerdings ein reines Gymnasium (wobei die meisten AD(H)S Kinder unterschätzt werden, meiner hatte z. B. nur Realschulempfehlung und viele Kinder sogar mit Hauptschulempfehlung haben hier eine Chance. Die Schule ist einmalig uns sehr zu emüfehlen. Hier gibt es Lehrer die alle sich mit dem Symptomen/Problemen auskennen und die Kinder bekommen neben ihrem besonders strukturierten Schulalltag und festen Regeln auch ganz viel Lob. Das kommt neben den, sich mit ADHS nicht auskennenden Kindern, in Regelschulen meist zu kurz.

Wenn du aus der Gegend kommst, kannst du gerne noch mehr Fragen stellen. Die Schule ist absolut zu empfehlen und nicht einen Tag vermissen wir die Grundschulzeit.

Hallo Leute

Ich hab hier grad mitgelesen und bin ziemlich den Tränen nahe!Ich selbst habe auch einen 10 Jährigen ADHSler und es ist teilweise auch richtig heftig in der Schule.Bei ihm ist in der ersten Klasse ADHS diagnostiziert worden und seitdem gibt es immer wieder Ärger in der Schule mit Mitschülern und mit den ach sooooo tollen AUSGEBILDETEN????Leherern!!!Der letzte Vorfall liegt jetzt ca 2 Monate zurück,da hat er sich über ein anderes Kind geärgert(auch ärgern lassen!)er haut hin und trifft das Kind so doof das die Nase geblutet hat,das war von ihm KEINE Absicht aber leider passiert.ELTERN haben der Mutter zur anzeige geraten,die Direktorin der Schule äußerte sich so,nachdem ich ihr gesagt habe das das seit langer Zeit ein Ausrutscher war:Ja das PROBLEM haben wir ja schon seit der ersten Klasse mit Ihrem Kind.....Er hat bereits 2 Verweise,wobei ich den 2ten NICHT unterschrieben habe und vor einem Jugendamt wird dann geschleimt und gesagt,NEEEEIIIIN,WIR WOLLEN IHN NICHT VON DER SCHULE HABEN,WIR HABEN IHN DOCH GEEEEERN,WIR WOLLEN DOCH HELFEN......iiiiigitt kann ich da nur sagen!!!!!!Vor allem finde ich das Verhalten der Schule lachhaft da ich meinen Sohn in Sachen ADHS als eher leichtere Art einstufe,und dann kommen die mit 1 ADHS-Kind in der Klasse nicht zurecht??????Ich muß aber auch zugeben das ich mir schwer tuhe bei Regeln duchsetzen,es klappt schon gut aber noch nicht optimal,bin zu weich!Aber was kämpft man zuhause wenn das andere Umfeld vieles wieder zunichte macht?????WO IST DIE HILFE DER SCHULE;DAS VERSTÄNDNISS GEGENÜBER DEN ELTERN;DEM WISSEN ÜBER ADHS????

Ich denke eher... da liegt ein Vertun in Dreierlei Ebenen vor.

Dem Kinde fehlt die Lehrkraft, die sich durchsetzt...

Das Elternhaus ist kritikwürdig und auch die Disziplin beim Burschen selbst scheint ... naja....

Ist gar nicht böse gemeint... nur kann man da NOCH einiges richten.

Aber... Das geht NUR unter härtester Disziplin und total geregelten Tagesabläufen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich weiß selbst, das es an Disziplin und geregelten Tagesablauf fehlt, aber is echt seltsam. Meine Freundin hat selbst 2 ADHS Kids mit in unsere Beziehung gebracht und ich wurde "ins kalte Wasser geschmissen", allerdings, wenn man einige Regeln befolgt und klare Linien hat, dann ist eigentlich zwar ab und zu mal High-Life, aber wie gesagt, es lässt sich alles in geregelte Bahnen bringen, allerdings kenn ich die andern beiden ja auch, und ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema, weil ich seitdem damit lebe, allerdings, egal was da versucht wird (er war auch schon auf 6 Wochen Kur) und KEINER bekommt ihn unter Kontrolle (und das mit 10 Jahren!!!!) Ich habe sowas noch nie gesehen oder erlebt, is echt der absolute Hammer. Ich hab schon mal gesagt, da hilft nix mehr ausser ein Exorzist (scherzhalber), aber DAS ist echt heftig.

Gruß Olli

@wichtelchen72

Ich habe genug Wissen^^

nicht mehr hier... Ich biete zum Austausch mal ne F... dann sollten wir 2 mal telefonieren.

@wichtelchen72

Ich kenne auch Kinder die nur um sich schlagen. Natürlich ist es nicht immer nur die Schuld der Eltern! Für ein sensibles Kind ist die Stadt sehr anstrengend und laut, vieles ist da was es vervirrt und wütend macht. Auf dem Land kann sich das Kind besser austoben und beruhigen. Mann muss dem Kind zeigen dass es geliebt und verstanden wird.