ADAC Mitarbeiter meinte das eine Autobatterie sich von alleine auflädt, hat er recht?

10 Antworten

Es kommt da immer wieder zu Mißverständnissen mit dem Begriff "Batterie". Man kennt es eigentlich von den Dingern die in Fernbedienungen uÄ verwendet werden und hat stets gelernt dass die sich nicht wieder aufladen lassen. Es gibt Welche die man wieder aufladen kann, die heissen aber "Akku".

Der Begriff "Batterie" hat mit der Stromquelle eigentlich gar nicht viel zu tun, es bedeutet vielmehr eine Zusammenlegung gleichartiger Dinge, zB wird eine Reihe Kanonen auch als Batterie bezeichnet.

Die Autobatterie ist genaugenommen eine Akkumulatoren-Batterie, es ist ein Akku. Die Kapazität könnte die gar nicht haben um ohne nachgeladen zu werden über längere Zeit hinweg Startkapazität zur Verfügung zu stellen. Zum Nachladen hat ein Auto eine Lichtmaschine, eine inzwischen auch völlig veraltete Bezeichnung, inzwischen handelt es sich dabei um einen gleichgerichteten 3-Phasen Drehstromgenerator.

Gewöhnlich wird die Lichtmaschine vom Motor angetrieben und wenn sie ordnungsgemäss funktioniert läd die während dem Motorlauf tatsächlich die Batterie auf.

Fraglich wäre wie sich dies mit den Startschwierigkeiten auswirkt, es wäre durchaus möglich dass die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert wodurch die Batterie manchmal nicht ordentlich geladen wird. Auch möglich wäre ein stiller Stromverbraucher der die Batterie bei längerem Stllstand leer zieht.

Naja, das hast du wohl etwas missverstanden. Eine Batterie kann sich nicht von selbst aufladen. Das ist physikalisch schon mal gar nicht möglich.

Was der ADAC-Mitarbeiter wohl meinte, ist dass die Batterie während der Fahrt vom Generator aufgeladen wird. Das ist, sofern die Technik in deinem Auto korrekt funktioniert auch der Fall. Nur stellt sich dann die Frage, warum die Batterie leer war bzw. nicht korrekt geladen wird.

Dies kann mehrere Gründe haben. Der Generator könnte defekt sein, in der Ladesteuerung könnte ein Fehler vorhanden sein oder die Batterie könnte defekt sein. Um den Fehler herauszufinden, wirst du um einen Besuch bei deinem "Freundlichen" nicht herumkommen, es sei denn, du ersetzt die Batterie einfach mal auf Verdacht.

Die Lichtmaschine lädt bei laufendem Motor die Batterie. Wenn du nur Kurzstrecken zurücklegst schafft die Lichtmaschine es nicht, so viel Strom zu produzieren, wie der Anlasser zum Starten des Motors verbraucht hat. Gerade wenn man mit einem Diesel Kurzstrecke fährt schafft die Lichtmaschine es nicht die Batterie wieder aufzuladen, da der Anlasser eines Dieselmotors mehr Strom benötigt. Der ADAC Mitarbeiter hat wahrscheinlich mit einem Amperemeter den Strom in der Batterie gemessen.

Freilich schafft das der Generator (Strom), doch die Lade-Arbeit ist nicht ausreichend (da fehlt die ausreichende Ladezeit).

und den Strom in der 'Batterie' kann man nicht messen, sondern nur den Strom in oder aus der 'Batterie'

Hallo international90

Wenn du fährst dann wird die Batterie aufgeladen. Du solltest dazu mindestens 30 Kilometer fahren. Der ADAC-Mitarbeiter kann dir die Batterie nicht aufladen, er kann dir nur Starthilfe geben.

Gruß HobbyTfz

Die Lichtmaschine hat die Aufgabe, Deine Batterie während der Fahrt zu laden. Das macht sie auch recht gut, also sollte es reichen, wenn Du 30 km rumfährst, damit Deine Batterie morgen den Dienst antritt. Der Herr hatte Recht! Das geht natürlich nur, wenn die Batterie nicht defekt ist, sondern z.B. durch Licht anlassen beim Parken entladen wurde.