Adac Abschleppdienst will 400€?

8 Antworten

" ...... da ich es überhaupt nicht abschleppen lassen wollte"

Auf dem Pannenstreifen einer Autobahn gelten andere Spielregeln wie auf Anliegerstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften. Hätte der Schaden nicht kurzfristig dort behoben werden können, hättest Du Dein Fahrzeug dort sowieso nicht länger stehen lassen können. Dann wäre es spätestens durch die Autobahnpolizei (zwangsweise kostenpflichtig) entfernt worden.

Dennoch hätte ein seriöser Abschleppdienst an Ort und Stelle mindestens eine (grobe) Diagnose erstellen müssen.

Sollte der Abschleppunternehmer tatsächlich ein vom ADAC beauftragtes Unternehmen sein - eine Beschwerde beim ADAC (in München) wirkt oftmals Wunder!

Die Story wird wohl kaum so abgelaufen sein...

Der ADAC schleppt kein Auto ab wenn Du das nicht willst. Der Abschleppwagenfahrer würde sich damit strafbar machen und jeder! normale Mensch würde in dem Moment die Polizei anrufen und Strafantrag stellen. Spätestens der Anwalt hätte dir dazu geraten.

Die Story wird also kaum so abgelaufen sein wie Du sie hier schilderst.

Klingt alles etwas verworren - mal ein paar Zwischenfragen:

  1. Du bist ADAC -Mitglied und deine Mitgliedschaft ausreichend für diesen Schadensfall - das hast du geklärt?
  2. Du hast etwas unterschrieben (Auftrag), dass dein Auto abgeschleppt wird - oder (hoffentlich) nur mündlich?
  3. Der Abschlepper war "im Auftrag des ADAC" oder ein privater, der gerade vorbeigekommen ist?
  4. Warum wurdest du nicht zu einer Werkstatt geschleppt? - hast du das abgelehnt oder dem zugestimmt (evtl. dafür unterschrieben)?

Jeden Tag kommen da mehr Stellgebühren dazu, das wird nicht weniger....

Hm. Wenn Du den Abschlepper nicht bestellt hattest und der dein Auto auflät. Dann hättest Du sofort die Polizei rufen müssen.

Nun hat er das Auto geschleppt. Dafür kann er Geld verlangen. Auf dem Stellplatz entstehen täglich neue Kosten die dazu gerechnet werden. Somit erhöht sich jeden Tag der Betrag.

Wichtig ist beim Abschlepp, dass das Auto nicht auf ein Hof vom Abschleppunternehmen (auch ohne ADAC) gestellt wird. Dann entsehten täglich Stellplatzkosten. Bei sowas immer an eine Werkstatt abstellen lassen oder zuhause bzw. Straßenrand.

Wenn keiner im Büro ist um das Auto raus zu geben bzw. niemand ans Telefon geht, dann solltest Du den ADAC zur Hilfe anrufen. Die Unternehmen arbeiten NUR im Auftrag des ADAC´s

Ich wollte ja Zuhause das Auto am Straßenrand stehen lassen der Abschlepper hat es nicht erlaubt. Ist einfach weg gefahren

@germanyelitejoo

Hast Du Zeugen? Dann gehe zum Anwalt. Dann wäre es ein illegaler Transport und eine Straftat vom Abschlepper. Das wäre Nötigung

Eigentlich nicht normal ausser du hast evtl. vermasselt. Wie weit wurde geschleppt? Wer hat geschleppt? Hast du den Auftrag zum schleppen unterschrieben? Deine Mitgliedschaft ist gültig? ... Ruf mal in München direkt an am besten...