Abzocke oder nicht (Handyverkauf)?

15 Antworten

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank oder per PayPal eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. http://archive.is/FyAeb

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte.Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
https://www.gutefrage.net/frage/brauche-dringend-hilfe-ebay-kleinanzeigen-betrug-wie-krieg-ich-die-ware-zurueck?foundIn=tag_overview

NUR gegen Abholung und Barzahlung!

Du fällst da auf nen uralten Trick rein, das Geld wirst du niemals zu sehen bekommen.

WENN ich was verkaufe, dann schreibe ich das in die Anzeige: NUR gegen Abholung, kein Versand, kein Verkauf ins Ausland

Und auf entsprechende Anfragen reagiere ich nicht mal.

Und ich wette mit dir, dass der angebliche Käufer dir dann statt ner Überweisung plötzlich lieber nen Scheck schicken will!

Dieser ist dann auf eine höhere Summe als der Kaufpreis ausgestellt, damit du das Handy auch per Post verschickst.

Dann stellt sich aber heraus, dass der Scheck nicht gedeckt ist, so dass alles zurückgebucht wird. In der Zwischenzeit ist aber auch das Handy schon ins Ausland verschickt worden. Eine vernünftige Rückabwicklung des Geschäftes ist im Grunde unmöglich.

Eine altbekannte Betrugsmasche!

Lasse die Finger davon! Danach ist dein Handy weg und Geld siehst du auch keines! Google mal nach "Nigeria-Connection" und deren Betrügereien!  Erst heute kam wieder ein Artikel in der Zeitung darüber!

Ja ich kenne das aber wenn das Geld auf meinem Konto ist und ich erst dann verschicke sollte es doch keine probleme geben oder nicht?

@mrbadman

Lies genau, wie das bei denen funktioniert! Viele sind leider schon darauf reingefallen! Lasse dich von dem Geld nicht blenden! Am Schluss hast du gar nichts - weder Ware noch Geld!

@glaubeesnicht

Wenn das Geld auf dem PayPal- oder Bank-Konto ist, dann ist es drauf. Wer auf gefälschte Mails und sonstiges reinfällt ist selbst schuld. Ich logge mich immer selbst online rein und überprüfe den Geldeingang. Ist das Geld drauf, geht die Ware raus.

Ich verstehe den ganzen Wirbel um diese "Nigeria-Connection" nicht. Zaubern können die nicht und somit den Zugang zu meinem Bankkonto erschleichen.

So einen Fall hatte ich auch schon mal. Mein Mann hatte eine Anzeige bei Ebay drin und wurde dann auch von jemandem aus England kontaktiert. Der wollte sofort die Bankdaten etc und wollte das Geld per Vorkasse überweisen. Ein paar Tage vorher haben wir erst in der Zeitung einen Bericht gelesen, über Betrüger die über diese Masche Kontodaten sammeln um gefakte EC-Karten zu basteln. Hätten wir das nicht gelesen, wären wir bestimmt drauf reingefallen...

Das ist ein alter Trick.

Ich würde aber den Spaß mitmachen und ihm mitteilen, dass ich nur PayPal-Zahlungen akzeptiere und nur als Vorkasse.

Erst wenn das Geld drauf ist, geht die Ware raus.

Mit deinen Bankdaten kann er auch ziemlich viel anstellen. Teile ihm diese auf keinen Fall mit.

Dann bekommst du das Geld via PayPal Dreiecks Betrug, schickst die wahre Weg, das Geld wird zurück gezogen und du bist Beschuldigter einer Straftat, klasse Idee ;-)

@CansOTW

Der Dreieckbetrug ist sicher deine Erfindung, oder du bist selber auf den Quatsch reingefallen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der PayPal-Zahlung.

1. Zahlung der Ware (z.B. Ebay).

Wenn das Geld auf dem PayPal-Konto des Verkäufers eingetroffen ist, versendet der Verkäufer versichert und nachweislich (als Paket) an den Käufer.

Wenn nun der Käufer behauptet die Ware nicht erhalten zu haben, wird PayPal von dem Verkäufer den Versandbeleg auf dem als Zieladresse die Adresse des Käufers vermerkt ist verlangen. Wenn er das belegen kann (und das kann er, wenn er nicht blöd ist) hat sich die Sache für ihn erledigt und er ist raus aus dem Schneider. Beim privaten Verkäufer endet die Haftung des Verkäufers bei der Übergabe an den Zusteller. Der Käufer muss nun seine Ansprüche an den Zusteller richten. PayPal wird das Geld NICHT zurückbuchen.

2. Eine private Überweisung auf ein PayPal-Konto eines Freundes.

Hier funktioniert das Ganze wie eine normale Banküberweisung. Wurde diese durchgeführt, ist das Geld weg und lässt sich nicht mehr zurückholen. Diese Bezahlart ist von dem Käuferschutz ausgeschlossen. Es gab schon mehrere solcher Betrugsfälle.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Betrug-ueber-Paypal-Geld-an-Freunde-senden-Paypal-zu-Erstattung-verpflichten--f290869.html

Denk mal logisch. Wenn jeder Dahergelaufener mit PayPal so einen Unfug treiben würde, dann hätte a) es das PayPal kein Mensch mehr genutzt und folglich b) hätte es das PayPal schon längst nicht mehr gegeben.