Abzocke immergrün - muss Nachzahlung gezahlt werden?

4 Antworten

ich fürchte das wird schwierig. denn rein formell betrachtet hat der Anbieter recht. er hat dir einen Paketpreis gemacht, dem entsprechend muss der nicht verbrauchte strom bezahlt werden...

jetzt mal abgesehen von den morlaischen aspekten ist das wie beim schrauben kaufen. du kaufst ein 100er Paket für sagen wir 5 € und brauchst aber nur 80 schrauben, dann kannst du die verbleibenden 20 nicht einfach so lose zurück geben.

in manchen Baumärkten kriegt man die schrauben auch lose, dann kostet aber eine nicht 5 cent, sondern 12 sagen wir mal... und wenn du mehr strom kaufst, als in eurem paket drin war, dann sind die mehr Kilowattstunden natürlich um so teurer...

ganz offen ausgesprochen finde ich beim Strom sind Paketpreise eine sauerei und das Kartellamt sollte dieses geschäftsmodell so schnell wie möglich verbieten.

die einzige chance, die ich für euch sehe ist ein auf verbraucherrecht spezialisierter Anwalt, der VIELLEICHT einen formfehler im Vertrag findet... aber darauf würde ich mich an eurer stelle nicht verlassen..

lg, Anna

ein Paketpreis bezieht sich auf das Paket - in Ihrem Fall 3700 KWh/Jahr u.A. bei Verfox wird auf folgendes hingewiesen:
Paket
Mit diesem Tarif kaufen Sie eine bestimmte Anzahl von Kilowattstunden.
Ein Minderverbrauch wird in der Regel nicht erstattet, der Mehrverbrauch muss zusätzlich bezahlt werden und wird jährlich abgerechnet.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Kunden, die ihren Verbrauch sicher einschätzen können und deren Jahresverbrauch stabil ist.
Bitte beachten Sie, dass sich der Preis für Paket-Tarife auch während der Laufzeit ändern kann, wenn im Angebot keine entsprechende Preisgarantie enthalten ist" ... soweit der Auszug aus Verifox

Bitte also Ihren Vertrag prüfen, ob dieser Passus "Preisgarantie bis ...") enthalten war.
Ansonsten haben Sie Lehrgeld bezahlt, Sie als auch die geschätze Leserschaft wird dadurch schlauer.
Wir haben übrigens seit 3 Jahren einen 2700 KWh Paketpreis und sind immer knapp darunter geblieben - da ich in unserem Eigentum unseren Strom-, Wasser- und Gasverbrauch jede Woche in einer (Excel) Tabelle aufschreibe (ok es ist eine "Marotte", aber hilfreich), kann ich unsere Verbrauchszahlen ziemlich genau vorhersagen,zumal ich auch Neuanschaffungen wie einen neuen Trockner, eine Kühltruhe etc. mit Datum protokolliere und den entsprechenden Minderverbrauch ab dem Installataionsdatum auch entsprechend (grafisch und in Zahlen) sehe.

ohne die genauen Vertragsdetails zu kennen, ist hier ein Rat eher nicht möglich. Ein Grundpreis ist im Strompreis immer zu zahlen, hinzu kommt der Verbrauch. Wenn ihr einen Vertrag unterschrieben habt, der einen Mindestverbrauch vorsieht, so müsst ihr diesen auch bezahlen.

Wer nimmt denn heute schon Strompakete.Der nachteil ist wenn du die nicht verbraucht hast werden dir diese trotzdem berechnet so ist das bei Paketen.Ich verstehe aber auch nicht wieso man mehrere Jahre bei den gleichen Anbieter bleibt.Heute wechselt man jedes Jahr.schließlich ändert sich ständig was (Strompreis)und Bonus.