Abzocke bei UPS Importgebühren?

7 Antworten

Moin,

einfache Antwort: Nein. Jede Firma (also auch UPS) kann einen beliebigen Betrag für eine Dienstleistung verlangen. Wenn die Zollabfertigung bei UPS also 21 Franken kostet, dann musst du das auch bezahlen.

Grüße
Oli

Ja, leider kosten Päckchen welche in die Schweiz geliefert werden, teilweise super viel Geld. UPS ist da nicht einmal ein Ausnahmefall... auch die Post, wie auch die DHL stellen gelegentlich solche Rechnungen mit ganz ähnlichen Tarifen aus.

Natürlich kommt es einem wie Abzocke vor... aber was dagegen machen, kann man nicht direkt.

Man kann jedoch solche Import-Rechnungen verhindern, wenn man aufpasst, dass der Warenwert + Versandkosten nicht einen MwSt-Betrag von Fr. 5.00 überschreiten.

Ich bestelle sehr oft Musik-CDs direkt aus Japan... und ich bestelle meist jede CD einzeln, um eben diesen MwSt-Betrag nicht zu überscheiten.

Ausser Haustier-Futter, wie Hunde- und Katzenfutter, kannst du bedenkenlos bis Fr. 200.00 aus dem Ausland bestellen, ohne dass du Import und MwSt bezahlen musst ^^'

wenn UPS für diesen Service/Dienstleistung soviel berechnet kannst du nichts machen. Billiger wird es nur, wenn du die Ware beim Hersteller abholst

Du könntest selbst zum Zollamt fahren, anstatt einen Zustelldienst mit der Abwicklung zu beauftragen. Zumindest in Deutschland ist das möglich.

Was willst du da machen? Entweder du bezahlst oder du siehst dein Paket nicht und bekommst mit Pech sogar noch eine Mahnung.